world.wikisort.org - Deutschland

Search / Calendar

Langwedel [ˈlaŋˌveːdl̩] ist ein Flecken im Landkreis Verden in Niedersachsen. Der Name leitet sich vom gleichnamigen Ortsteil im Südosten des Fleckens ab.

Wappen Deutschlandkarte

Basisdaten
Bundesland:Niedersachsen
Landkreis: Verden
Höhe: 19 m ü. NHN
Fläche: 76,24 km2
Einwohner: 14.425 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte: 189 Einwohner je km2
Postleitzahl: 27299
Vorwahlen: 04232, 04235, 04297Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Vorwahl enthält Text
Kfz-Kennzeichen: VER
Gemeindeschlüssel: 03 3 61 006
Fleckengliederung: 6 Ortsteile
Adresse der
Fleckenverwaltung:
Große Straße 1
27299 Langwedel
Website: www.langwedel.de
Bürgermeister: Andreas Brandt (SPD)
Lage des Fleckens Langwedel im Landkreis Verden
KarteRiedeBlenderAchimLangwedel
Karte
Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Flecken

Geografie



Lage


Langwedel liegt in der nördlichen Mittelweserregion im südöstlichen Großraum Bremen. Nördlich befindet sich die Achim-Verdener Geest, die zum Naturraum Stader Geest gehört. Der 53. nördliche Breitengrad durchzieht das Gemeindegebiet. Langwedel liegt an der Weser und an der Alten Aller, einem Altarm der Aller.


Gemeindegliederung


Der Flecken Langwedel ist eine Einheitsgemeinde und besteht aus folgenden Ortschaften:

Insgesamt umfasst Langwedel damit einen weitgehend geschlossenen Siedlungsbereich entlang des nördlichen Weserufers. Dieser ist Teil eines größeren, geschlossenen Siedlungsbandes, das sich von Verden über Langwedel und Achim bis Bremen erstreckt.

In allen Ortschaften besteht ein Ortsrat mit Ortsbürgermeister, außer in Haberloh: hier vertritt ein Ortsvorsteher die Belange der Bevölkerung.


Geschichte



Dorf/Flecken Langwedel


Die Ortschaft Langwedel wurde erstmals urkundlich 1226 erwähnt. Bereits im Mittelalter durfte Langwedel die Bezeichnung Flecken tragen, womit nicht nur Markt-, sondern auch Standesrechte der Bürger des Ortes zugesichert wurden.


Burg Langwedel


1897, Windmühle auf der Motte der Burg
1897, Windmühle auf der Motte der Burg

Die Burg, in alten Urkunden grundsätzlich als „Schloss Langwedel“ bezeichnet,[2] wurde um 1250 in strategisch wichtiger Lage an der Heer- und Handelsstraße zwischen dem Stift Verden und dem Erzbistum Bremen begründet.

Mauerrest der Burg unter Glasplatte am Eingang des Freibades
Mauerrest der Burg unter Glasplatte am Eingang des Freibades

Die Langwedeler Burg am Ortseingang war um 1222 vom Bremer Erzbischof Gerhard II. zunächst als Wasserburg errichtet worden, wurde aber fortlaufend verändert und ausgebaut. 1376 verpfändete der Erzbischof Albert II. die Burg an das Bremer Domkapitel und die Stadt Bremen.[3] Nach dem Dreißigjährigen Krieg fiel die Anlage 1648 an Schweden. Im Schwedisch-Brandenburgischen Krieg von 1675 bis 1676 wurde das schwedische Langwedel in einem Feldzug durch das Heer des katholisch-münsterschen Fürstbischofs von Galen am 27. September 1675 als Verbündeter der Staaten des Heiligen Römischen Reiches und Dänemark erobert und blieb bis zum Kriegsende 1679 alliierter Besitz. Im Zuge des Friedens von Saint-Germain im Jahre 1679 fiel Langwedel bis 1712 wieder an das evangelisch-protestantische Schweden. Die Burg soll 1675 von münsterschen Soldaten abgetragen worden sein, was nach urkundlichen Überlieferungen nicht zutrifft. Um 1770 sind die Befestigungsanlagen noch in der Kurhannoverschen Landesaufnahme dargestellt. Zerstört wurden die noch sichtbaren Überreste vermutlich ab 1866, als die Anlagen in den Besitz Preußens gelangten.[4]

Bis 1906 stand auf dem Burgberg eine Windmühle der örtlichen Müllerfamilie Rehbock.

Seit 1964 befindet sich hier das 2006/2007 vom Flecken Langwedel aufwändig sanierte „Burg-Bad Langwedel“ (Freibad).


Burg Wunnenhagen



Ortsname


Der Ortsname ist eine Zusammensetzung aus niederdeutsch „lang“ und dem Grundwort „wedel“. Letzteres bedeutet „seichte Stelle zum Hinüberwaten“, norwegisch zum Beispiel „val, vaul“ für „seichte Fjordstelle“. Es besteht eine Urverwandtschaft mit Watt, waten und lateinisch „vadum“ für „Furt“. Die Namengebung nahm offenbar Bezug auf eine langgezogene Furt. Von Langwedel ist abgeleitet der Ortsname Langwedelermoor. Es gibt viele bekannte „-wedel-“ Ortsnamen, wie Salzwedel, Veddel oder Wedel.[5]


Eingemeindungen


Die Zusammenlegung der bisherigen Gemeinden Daverden, Etelsen, Haberloh, Holtebüttel, Langwedel (Flecken) und Völkersen zum Flecken Langwedel wurde am 1. Juli 1972 wirksam.[6] Die neue Gebietskörperschaft wurde nach Langwedel benannt, obwohl es zu jener Zeit mit einer Einwohnerzahl, die etwa halb so groß wie die der bis dahin selbstständigen Gemeinde Etelsen war, nur die zweitgrößte Gemeinde war.


Politik



Gemeinderat


Gemeinderatswahl 2021
Wahlbeteiligung: 62,76 %
 %
40
30
20
10
0
37,0 %
36,1 %
13,3 %
4,9 %
4,4 %
2,5 %
1,0 %
0,9 %
SPD
CDU
WGLc
FDP
AfD
Linke
FW
Basis
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
Anmerkungen:
c Wählergruppe im Flecken Langwedel

Der Rat des Fleckens Langwedel besteht aus 26 Ratsmitgliedern. Dies ist die festgelegte Anzahl für eine Gemeinde mit einer Einwohnerzahl zwischen 10.001 und 11.000 Einwohnern.[7] Die Ratsmitglieder werden durch eine Kommunalwahl für jeweils fünf Jahre gewählt. Neben den 26 in der Gemeinderatswahl gewählten Mitgliedern ist außerdem der Bürgermeister im Rat stimmberechtigt. Die aktuelle Amtszeit begann am 1. November 2021 und endet am 31. Oktober 2026.

Die vergangenen Gemeinderatswahlen ergaben folgende Sitzverteilungen:

WahljahrSPDCDUWGLFDP AfD LinkePiratenGrüneUBLGesamt
2021[8] 10 9 4 1 1 1 - - - 26 Sitze
201611851 - -1--26 Sitze
20111182- - --4126 Sitze
200691221 - ---226 Sitze

Bürgermeister


Seit dem 9. März 2010 ist Andreas Brandt, der bisherige Fraktionsvorsitzende der SPD im Rat, der Bürgermeister.

Sein Vorgänger Andreas Mattfeldt (CDU) ist seit der Bundestagswahl 2009 direkt gewähltes Mitglied des Deutschen Bundestages und gab sein Bürgermeisteramt auf.


Wappen


Das Wappen des Fleckens Langwedel wurde vom Rat am 18. April 1978 beschlossen. Das Wappen ist Teil der Fleckenflagge, die einen oberen und unteren grünen Randstreifen zeigt und im mittleren, weißen Teil mit dem Wappen belegt ist.

Blasonierung: „In Grün über gewelltem silbernen Schildfuß eine durchgehende sechsgezinnte silberne Burgmauer mit Torbogen, darüber schwebend zwei schräggekreuzte Giebelbretter, die in auswärts gewendeten Pferdeköpfen enden“.


Kultur und Sehenswürdigkeiten


Schloss Etelsen
Schloss Etelsen
St. Sigismund-Kirche Daverden
St. Sigismund-Kirche Daverden
Freilichtbühne in Daverden
Freilichtbühne in Daverden

Regelmäßige Veranstaltungen



Wirtschaft und Verkehr



Wirtschaft


Langwedel hat Dienstleistungs-, Kultur- und Freizeitangebote. Es sind handwerkliche Familienbetriebe ansässig. Das große Gewerbegebiet Daverden ist in Autobahnnähe vorhanden.


Verkehr



Straße

Die Bundesautobahn A 27 führt in Nord-Süd-Richtung vorbei. 2011 wurde die neue Anschlussstelle 24a – Langwedel – der A 27 eröffnet. Die Raststätte Langwedel-Daverden wurde gleichzeitig in Goldbach umbenannt.


Bus

Durch Linienbusse des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen (VBN) gibt es Verbindungen zu den Orten Völkersen, Verden, Daverden, Etelsen, Achim, Bremen, Holtebüttel, Fischerhude und Hagen.


Bahn

Bahnhof von Langwedel
Bahnhof von Langwedel

Die Bahnstrecke Hannover–Bremen verbindet Langwedel mit Nachbarorten. Bahnhöfe bestehen in Langwedel und Etelsen. Eine weitere Bahnverbindung, die Bahnstrecke Uelzen–Langwedel, führt von Uelzen über Soltau und Langwedel nach Bremen. Über diese Amerikalinie genannte Strecke gelangten früher ab Berlin viele Auswanderer zu den Auswandererhäfen, insbesondere nach Bremerhaven. Die Nachbarstädte Achim und Verden sind schnell erreichbar. Seit Mitte Dezember 2011 ist Langwedel in das Netz der Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen eingebunden. In der Nacht halten jeweils einzelne Regionalexpress-Züge nach Hannover Hbf/Bremen Hbf.[9]

Linie Verlauf Takt Betreiber
RS 1 Bremen-Farge – Bremen Turnerstraße – Bremen Kreinsloger – Bremen Mühlenstraße – Bremen-Blumenthal – Bremen Klinikum Nord/Beckedorf – Bremen-Aumund Bremen-Vegesack – Bremen-Schönebeck – Bremen-St. Magnus – Bremen-Lesum – Bremen-Burg – Bremen-Oslebshausen – Bremen-Walle Bremen Hbf – Bremen-Sebaldsbrück – Bremen-Mahndorf Achim Baden (Kr Verden) Etelsen Langwedel Verden (Aller)
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
30 min (wochentags)
60 min (Wochenende)
NordWestBahn

Schifffahrt

Schleuse Langwedel
Schleuse Langwedel

Langwedel befindet sich an der Mittelweser zwischen Allerzufluss und Bremen. Die Mittelweser ist schiffbar und wurde bis 2012 im Bereich zwischen der Schleuse Langwedel und Achim-Baden für Großmotorschiffe ausgebaut. Die Fahrgastschiffe der Reederei Flotte Weser machen hier Halt und legen bei der Schiffsanlegestelle an der Daverdener Kanalbrücke fast ganzjährig an.


Öffentliche Einrichtungen



Allgemein



Bildung



Soziale Einrichtungen


für Kinder

für Ältere

für die Gesundheit


Kirchen



Sport


Vereine


Banken und Sparkassen


In Langwedel befinden sich Geschäftsstellen der Volksbank Niedersachsen-Mitte eG, der Kreissparkasse Verden sowie Zahlstellen der Postbank in Partnerfilialen der Post.


Persönlichkeiten




Commons: Langwedel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2021 (Hilfe dazu).
  2. Digitale Sammlungen der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen: Fundstellen für Schloss Langwedel
  3. Christian Nikolaus Roller, Versuch einer Geschichte der Kaiserlichen und Reichsfreyen Stadt Bremen (1799) › Theil 2 › S. 303
  4. Vgl. auch Armin Schöne zur Erzbischöflichen Burgvogtei und Amt Langwedel und zu Burg, Schloss und Festung Langwedel; in: Landkreis Verden (Hrsg.): Heimatkalender für den Landkreis Verden, Jahrgang 2002, S. 136–170; und Jahrgang 2003, S. 33–70.
  5. Jürgen Udolph (Recherche): Der „Ortsnamenforscher“. In: Internetseite NDR 1 Niedersachsen. Archiviert vom Original am 30. Januar 2017; abgerufen am 5. August 2019.
  6. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 247.
  7. Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG) in der Fassung vom 17. Dezember 2010; § 46 – Zahl der Abgeordneten, abgerufen am 12. November 2014
  8. Ergebnis Gemeinderatswahl 2021. Abgerufen am 13. August 2022.
  9. Fahrplanwechsel 2011 mit neuer RS 1 - Verden an Regio-S-Bahn angebunden (Memento vom 16. Dezember 2012 im Webarchiv archive.today)
  10. Heinz Kleinschmidt und Andreas Krüger: Stubben-Dierk un siene Kinner. Verlag Haus der Werbung, Verden (Aller) 2003.
  11. Elfers (* 28. Juli 1837 in Etelsen; † 11. Oktober 1914) lebte in einer Torfhütte und war für den Schloss-Grafen von Reventlow seit 1881 als Jagdaufseher tätig. Wurde der Wilderei bezichtigt. In seinem Gedicht „Die geraubte Jagd“ stellt er sich als Arbeitsmann, Familienvater, Jagdaufseher, Poet und Wilddieb dar.
  12. Maaß (* 9. November 1914 in Bremen; † 2. August 2000), aufgewachsen in Langwedel, gegenständliche Ölmalerei der Alten Meister.

На других языках


- [de] Langwedel (Weser)

[en] Langwedel

Langwedel is a municipality in the district of Verden, in Lower Saxony, Germany. It is situated on the right bank of the Weser, approx. 7 km northwest of Verden, and 30 km southeast of Bremen.

[ru] Лангведель (Везер)

Лангведель (нем. Langwedel) — коммуна в Германии, в земле Нижняя Саксония.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии