world.wikisort.org - Deutschland

Search / Calendar

Kienberg ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Traunstein.

Wappen Deutschlandkarte

Basisdaten
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk: Oberbayern
Landkreis: Traunstein
Verwaltungs­gemeinschaft: Obing
Höhe: 558 m ü. NHN
Fläche: 22,83 km2
Einwohner: 1380 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte: 60 Einwohner je km2
Postleitzahl: 83361
Vorwahl: 08628
Kfz-Kennzeichen: TS, LF
Gemeindeschlüssel: 09 1 89 126
Gemeindegliederung: 33 Gemeindeteile
Adresse der Verbandsverwaltung: Kienberger Str. 5
83119 Obing
Website: www.kienberg.de
Erster Bürgermeister: Hans Schmidhuber (CSU)
Lage der Gemeinde Kienberg im Landkreis Traunstein
KarteChiemsee
Karte
Die Pfarrkirche St. Martin
Die Pfarrkirche St. Martin
Die 1905 errichtete Mariensäule
Die 1905 errichtete Mariensäule
Kienberg von Süden
Kienberg von Süden

Geographie



Gemeindegliederung


Die Gemeinde hat 33 Gemeindeteile (in Klammern ist der Siedlungstyp angegeben):[2][3]


Nachbargemeinden



Geschichte


Kienberg wird als „Chyemberch“ erstmals im Besitzverzeichnis Breves Notitiae, das vom Bischof Arno in Salzburg 798 angelegt wurde, erwähnt.

Vom 12. bis 14. Jahrhundert lebten in Kienberg die Ministerialen „von Chiemberg“. Ihr Sitz, der Herrenhof, stand vielleicht dort, wo heute das Wirtshaus "Gasthof zur Post" steht. Die Ritter von Hertzhaim besaßen einen Edelsitz in Heretsham (zwischen Kienberg und Emertsham). Mit Ritter Cuno starb 1603 der letzte aus dem Geschlecht der Hertzhaimer. Danach kam das Schloss in Besitz der Grafen von Tauffkirchen, später der Grafen von Berchem, und wurde zwischen 1866 und 1880 abgebrochen. Heute erinnern Gedenksteine an das Geschlecht der Hertzhaimer in der Kirche von Trostberg, in Bad Aussee (Österreich), in der Kirche zu Traunkirchen, in der Kirche von Salmanskirchen (Landkreis Mühldorf) und auf der Fraueninsel im Chiemsee.

Das Schulwesen nahm 1794 in Kienberg seinen Anfang. Damals gab der Mesner Karl Gräfischer Unterricht im Schreiben und Lesen. Erst 1865 wurde ein eigenes Schulgebäude errichtet. Das heutige Schulgebäude wurde 1952 eingeweiht.

Im Jahre 1904 wurde die erste Wasserleitung gebaut. Bis zu diesem Jahr hatte jedes Anwesen seinen eigenen Brunnen. An die Errichtung der Wasserversorgung erinnert die Mariensäule, die zentral im Dorf steht (eingeweiht am 15. August 1905).

Im Zweiten Weltkrieg wurden Bomben über Kienberg abgeworfen, die aber auf freies Feld fielen und keine Bauwerke zerstörten. 51 Kienberger fielen an der Front.

2006 ist das Heimatbuch Kienberg erschienen.


Einwohnerentwicklung


Zwischen 1988 und 2018 wuchs die Gemeinde von 1151 auf 1431 um 280 Einwohner bzw. um 24,3 %.


Religionen


Die Kirche Sankt Martin wurde um 1450 erbaut; die neugotische Ausstattung stammt aus dem 19. Jahrhundert. Die Maße der Kirche:


Politik



Gemeinderat und Bürgermeister


Die Kommunalwahl am 15. März 2020 hatte folgendes amtliche Endergebnis:

CSUBürgerlisteFW/UWGGesamt
Sitze54312
Stimmenanteil40,6 %32,9 %26,5 %100,0 %

Hans Schmidhuber (CSU) ist seit 1. Mai 2020 Erster Bürgermeister;[4] dieser wurde am 15. März 2020 mit 82,1 % der gültigen Stimmen gewählt. Sein Vorgänger war Hans Urbauer (SPD/Bürgerliste), im Amt vom 1. Mai 2008 bis 30. April 2020.


Wappen


Wappen Gem. Kienberg
Wappen Gem. Kienberg
Blasonierung: „In Silber auf schwarzem Dreiberg ein rotes Schachrössel, darüber aufwachsend ein rotes Lindenblatt an gebogenem Stiel.“[5]

Dieses Wappen wird seit 1967 geführt.

Wappenbegründung: Das aus einem Dreiberg wachsende rote Lindenblatt stammt aus dem Wappen des Ortsadelsgeschlechts der Kienberger, die bis in das 16. Jahrhundert in Kienberg ansässig waren. Dem Kienberger Wappen sehr ähnlich ist das Wappen der Benediktinerabtei Seeon (ein aus einem Dreiberg wachsendes Seeblatt), der in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts Abt Peter Kienberger vorstand. Der Dreiberg redet zugleich für das Ortsnamengrundwort -berg. Das Schachrössel ist aus dem Wappen der Herren von Herzheim übernommen, die vom Spätmittelalter bis in das 17. Jahrhundert im Weiler Heretsham nachweisbar sind.

Verwaltung


Die Gemeinde ist Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Obing.


Kultur und Sehenswürdigkeiten



Museen



Baudenkmäler



Bodendenkmäler



Donnerlöcher von Kienberg


Verteilung von Donnerlöchern rund um Kienberg
Verteilung von Donnerlöchern rund um Kienberg

Seit Menschengedenken erfolgen in der Umgebung von Kienberg immer wieder Erdfälle, sogenannte Donnerlöcher. Vom Heimatpfleger wurden 114 Objekte seit 1910 gelistet. Durch Arbeiten der TU München sind nun 194 Fälle bekannt.[6]

Besondere Aufmerksamkeit erregte das am 25. Oktober 2013 in einem Waldstück zwischen Kienberg und Viehhausen von einem Pilzsammler entdeckte Donnerloch mit einer Tiefe von mindestens sechs Metern.[7][8]


Infrastruktur



Öffentliche Einrichtungen


Im Jahre 1874 wurde die Freiwillige Feuerwehr Kienberg gegründet.[9]


Freizeit- und Sportanlagen



Verkehr




Commons: Kienberg (Oberbayern) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Gemeinde Kienberg in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek
  3. Gemeinde Kienberg, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 8. Januar 2022.
  4. Bürgermeister. Gemeinde Kienberg, abgerufen am 29. August 2020.
  5. Eintrag zum Wappen von Kienberg (Oberbayern) in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte
  6. LfU (2016) – Präsentation: „Donnerlöcher“ – Erdfälle im Alpenvorland (PDF)
  7. merkur-online.de – Das Geheimnis der Donnerlöcher
  8. Chiemgau24.de – Ein Krater mitten im Wald
  9. Webpräsenz der Freiwilligen Feuerwehr Kienberg.

На других языках


- [de] Kienberg (Oberbayern)

[en] Kienberg, Bavaria

Kienberg is a municipality in the district of Traunstein in Bavaria, Germany.

[ru] Кинберг (Верхняя Бавария)

Кинберг (нем. Kienberg) — коммуна в Германии, в земле Бавария.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии