Épinay-sur-Seine ist eine französische Gemeinde im Ballungsgebiet nördlich von Paris, circa elf Kilometer vom Pariser Stadtzentrum entfernt. Sie ist die westlichste Gemeinde des Départements Seine-Saint-Denis und eine der dichtestbevölkerten Gemeinden Europas. Auf einer Fläche von 457 Hektar leben 54.611 Personen (Stand 1.Januar 2019). Die Einwohner von Épinay-sur-Seine werden Spinassiens genannt.
Seit etwa 1960 wuchs die Einwohnerzahl der Gemeinde durch die Errichtung von Hochhäusern in Plattenbauweise stark an und die Sozialstruktur veränderte sich grundlegend. Wie viele Vororte von Paris hat die Gemeinde außerdem einen hohen Anteil an Einwanderern (ca. 40%), vor allem aus dem Maghreb, der Türkei und Schwarzafrika.
Verkehr
Empfangsgebäude des Bahnhofs ÉpinayStraßenbahn der Linie8 in Épinay
Épinay-sur-Seine ist über den gleichnamigen Bahnhof an die Linie C des S-Bahn-ähnlichen Réseau express régional d’Île-de-France (RER) sowie mit dem Bahnhof Épinay - Villetaneuse an die LinieH der Transilien-Vorortzüge angebunden. Darüber hinaus verkehren die Linie8 der Pariser Straßenbahn und die Linie11, eine Art Stadtbahn, durch Épinay.
Sehenswürdigkeiten
Siehe auch: Liste der Monuments historiques in Épinay-sur-Seine
Hôtel de Ville, als Wohnhaus von 1756 bis 1760 errichtet, Monument historique
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии