world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Roujan (okzitanisch Rojan) ist ein südfranzösischer Ort und eine Gemeinde (commune) mit 2.187 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Hérault in der Region Okzitanien.

Roujan
Rojan
Roujan (Frankreich)
Roujan (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Okzitanien
Département (Nr.) Hérault (34)
Arrondissement Béziers
Kanton Cazouls-lès-Béziers
Gemeindeverband Les Avant-Monts
Koordinaten 43° 30′ N,  19′ O
Höhe 49–246 m
Fläche 16,94 km²
Einwohner 2.187 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 129 Einw./km²
Postleitzahl 34320
INSEE-Code
Website Roujan

Roujan – Ortsmitte mit Église Saint-Laurent und Kriegerdenkmal

Lage und Klima


Das etwa 120 m hoch gelegene Runddorf (Circulade) Roujan liegt auf einem Hügel etwa 23 km (Fahrtstrecke) nordöstlich von Béziers; die Kleinstadt Pézenas ist gut 11 km in südöstlicher Richtung entfernt. Der kleine Fluss Peyne durchfließt das Gemeindegebiet. Die Runddörfer Gabian, Margon und Caux befinden sich im Umkreis von ca. fünf Kilometern. Das milde bis gemäßigte Klima wird sowohl vom Mittelmeer als auch von den Bergen der südlichen Cevennen beeinflusst; Regen (ca. 650 mm/Jahr) fällt überwiegend im Winterhalbjahr.


Bevölkerungsentwicklung


Jahr180018511901195419992018
Einwohner1.1691.7402.0401.6321.4862.169
Quellen: Cassini und INSEE

Die Reblauskrise im Weinbau und die zunehmende Mechanisierung der Landwirtschaft sorgten seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts für einen deutlichen Bevölkerungsrückgang, der erst in den 1990er Jahren aufgrund der relativen Nähe zur Stadt Béziers zum Stillstand kam.


Wirtschaft


In früheren Zeiten lebten die Bewohner des Ortes als weitgehende Selbstversorger von der Landwirtschaft, wobei neben Getreide auch Wein angebaut wurde. Daneben betrieb man ein wenig Viehzucht (Schweine, Hühner etc.). Wie in vielen Orten des Languedoc dominierte im 19. Jahrhundert der Weinbau; die örtliche Winzergenossenschaft vermarktet den hier produzierten Wein über die Appellationen Languedoc, Pays d’Herault und Pays d’Oc. Auch der Tourismus in Form der Vermietung von Ferienwohnungen (gîtes) spielt seit den 1960er Jahren eine wichtige Rolle für die Einnahmen der Bewohner und der Gemeindekasse.


Geschichte


Es wird vermutet, dass eine keltische Wallanlage (castrum), die später von den Römern okkupiert und ausgebaut wurde, am Anfang der Ortsgeschichte steht. Andererseits könnten die Circulade genannten Wehrdörfer auch auf originär mittelalterlichen Planungen beruhen. Die im Jahr 1080 gegründete Abtei Cassan beförderte die weitere Entwicklung des Dorfes.


Sehenswürdigkeiten


Église Saint-Nazaire
Église Saint-Nazaire
Abbaye de Cassan
Abbaye de Cassan
Umgebung

Literatur




Commons: Roujan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Roujan – Ausgrabungsstätte
  2. Église Saint-Laurent, Roujan in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  3. Chapelle Saint-Nazaire, Roujan in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  4. Ancien prieuré de Cassan, Roujan in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

На других языках


- [de] Roujan

[en] Roujan

Roujan (French pronunciation: ​[ʁuʒɑ̃]; Occitan: Rojan) is a commune in the Hérault department in the Occitanie region in southern France, about 22 km north of Beziers.

[es] Roujan

Roujan (en occitano Rojan) es una población y comuna francesa, situada en la región de Occitania, departamento de Hérault, en el distrito de Béziers y cantón de Cazouls-lès-Béziers.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии