world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Meulan-en-Yvelines ist eine französische Gemeinde mit 9005 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Yvelines in der Region Île-de-France. Sie liegt etwa 17 Kilometer östlich von Mantes-la-Jolie, dem Verwaltungssitz des Arrondissements des Kantons Les Mureaux.

Meulan-en-Yvelines
Meulan-en-Yvelines (Frankreich)
Meulan-en-Yvelines (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Île-de-France
Département (Nr.) Yvelines (78)
Arrondissement Mantes-la-Jolie
Kanton Les Mureaux
Gemeindeverband Grand Paris Seine et Oise
Koordinaten 49° 0′ N,  54′ O
Höhe 18–117 m
Fläche 3,46 km²
Einwohner 9.005 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 2.603 Einw./km²
Postleitzahl 78250
INSEE-Code
Website http://www.ville-meulan.fr/

Der Name des Ortes stammt – wie bei Melun und Mailand – aus dem Lateinischen: Mediolanum, die Ebene in der Mitte. Um Verwechslungen mit Melun (Département Seine-et-Marne) zu verhindern, wurde die Stadt 2010 von Meulan in Meulan-en-Yvelines umbenannt.[1]


Geographie


Meulan-en-Yvelines ist eine Kleinstadt am Ufer der Seine gegenüber von Les Mureaux, etwa 40 Kilometer westlich von Paris. Die Gemeinde grenzt an Vaux-sur-Seine im Osten, Mézy-sur-Seine und Hardricourt im Westen, und Tessancourt-sur-Aubette und Évecquemont im Norden. Im Süden ist sie durch eine Brücke mit Les Mureaux verbunden. Zum Gemeindegebiet gehören zwei Seineinseln, die Île du Fort und die Île belle. Hier mündet der Fluss Aubette in die Seine. Die Gemeinde liegt knapp südlich des Regionalen Naturparks Vexin français, ist mit diesem jedoch als Zugangsort assoziiert.


Geschichte


Meulan war ursprünglich ein Flusshafen mit einer gallischen Handelsniederlassung an der Grenze zwischen den Veliocassern im Norden und den Karnuten im Süden.

Im 10. Jahrhundert war Meulan der Hauptort der Grafschaft Meulan, mit der die Gemeinde 1204 durch König Philipp II. August in den Domaine royal eingegliedert wurde. König Philipp I. starb hier am 29. Juli 1108.

Die Wasserflächen von Meulan waren bei den Olympischen Spielen von 1900 und den Olympischen Spielen von 1924 Austragungsort für die Segelwettbewerbe.

Kirche von Meulan
Kirche von Meulan

Sehenswürdigkeiten


Siehe auch: Liste der Monuments historiques in Meulan-en-Yvelines


Persönlichkeiten



Literatur



Einzelnachweise


  1. Dekret zur Umbenennung. Abgerufen am 15. Januar 2011 (französisch).


Commons: Meulan-en-Yvelines – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Meulan-en-Yvelines

[en] Meulan-en-Yvelines

Meulan-en-Yvelines (French pronunciation: ​[mølɑ̃ ɑ̃.n‿ivlin]; formerly just Meulan) is a commune in the Yvelines department in the Île-de-France region in north-central France. It hosted part of the sailing events for the 1900 Summer Olympics held in neighboring Paris, and would do so again twenty-four years later.

[fr] Meulan-en-Yvelines

Meulan-en-Yvelines est une commune des Yvelines, dans la région Île-de-France, située dans le Vexin français, au confluent avec l'Aubette, sur la rive droite de la Seine, à 16 km environ à l'est de Mantes-la-Jolie.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии