Igualada (kat. [iɣwəɫaðə]) ist eine rund 60km nordwestlich Barcelonas liegende Stadt mit 39.967 Einwohnern (Stand 1.Januar 2019) in der Provinz Barcelona in Katalonien im Nordosten Spaniens.
Großteils ist die südliche Begrenzung der Stadt der Anoia, ein Nebenfluss des Llobregat, die östliche die Riera d'Òdena, ein im Südosten Igualadas in den Anoia mündender Bach. Nördlich, knapp außerhalb der Stadtgrenze, liegt die von Madrid nach Barcelona führende Autovía A-2 mit zwei Anbindungen an die Stadt.
Igualada, Hauptstadt der Comarca Anoia, ist Zentrum einer reichen Kultur- und Weinlandschaft und verfügt über nennenswerte Industrien in den Bereichen Baumwolle und Stoffe, Seife, Leder und Nägel.
Kultur und Sehenswürdigkeiten
Igualada ist bekannt für ihre Altstadt mit schmalen, gewundenen Straßen und den Überresten einer alten Festungsanlage, während die „Neustadt“ wesentlich moderner ist. Im Süden befindet sich das Museu de la Pell d'Igualada, das einzige dem Leder, seiner Herstellung und Verarbeitung gewidmete Museum Spaniens.
Teil der Stadt entlang des Flusses Anoia
Städtepartnerschaften
Partnerstädte von Igualada sind Lecco in der italienischen Region Lombardei, Guimarães in der portugiesischen Region Norte und Aksakowo in der bulgarischen Oblast Warna.
Söhne und Töchter der Stadt
Pere (Pedro) Vives Vich (1858–1938), Pionieroffizier und erster Kommandeur des Ejército del Aire sowie Politiker
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии