world.wikisort.org - Spanien

Search / Calendar

Dúrcal ist eine Gemeinde in der Provinz Granada im Südosten Spaniens mit 7015 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019).

Gemeinde Dúrcal
Wappen Karte von Spanien
Dúrcal (Granada) (Spanien)
Dúrcal (Granada) (Spanien)
Basisdaten
Land: Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft: Andalusien Andalusien
Provinz: Granada
Comarca: Valle de Lecrín
Koordinaten 36° 59′ N,  34′ W
Fläche: 76,63 km²
Einwohner: 7.015 (1. Jan. 2019)[1]
Bevölkerungsdichte: 92 Einw./km²
Postleitzahl(en): 18650
Gemeindenummer (INE): 18071
Verwaltung
Bürgermeister: Julio Prieto Machado
Website: www.adurcal.com
Lage der Gemeinde

Geografie


Die Gemeinde liegt im nordöstlichen Teil des Valle de Lecrín in der Provinz Granada, eine der 51 Einheiten, die den Großraum Granada bilden. Sie grenzt an die Gemeinden Dílar, Lanjarón, Nigüelas, Villamena und El Padul. Ein Großteil der Gemeinde befindet sich im Nationalpark Sierra Nevada.


Geschichte


In der Gemeinde gibt es Siedlungsspuren, welche bis in die Jungsteinzeit zurückreichen. In der Antike erlebte die Region die Präsenz der Phönizier, Griechen, Karthagern und Römern. Es war allerdings die die Präsenz der Römer, die die meisten Artefakte hervorgebracht hat, die in mehreren Museen in der Umgebung untergebracht sind. Zwischen der römischen und der arabischen Epoche ist nicht viel über das Gebiet bekannt. Aber vom 8. bis zum 15. Jahrhundert, während der maurischen Herrschaft, wurde das Gebiet zu einem geschäftigen landwirtschaftlichen Zentrum, geschützt durch Festungen und ummauerte Bereiche, die die Durchgänge des Tals überwachten. Die Dörfer darin waren dem Anbau von Zitrusfrüchten und Maulbeerbäumen gewidmet, die für die Seidenproduktion notwendig waren. Auch wurden in dieser Zeit zahlreiche Gebäude von architektonischer Bedeutung errichtet.

Im Jahr 1491, zu Beginn der Rückeroberung der Gegend durch die Katholischen Könige, wurde alles, was im Lecrín-Tal gebaut worden war, vollständig zerstört. Im Jahr 1492 wurde Granada erobert und die maurische Ära ging langsam zu Ende. Nach der Vertreibung der Mauren, die 1571 endete, kam das wirtschaftliche Leben von Dúrcal mit der Einstellung der Landwirtschaft und des Handwerks zum Erliegen und die Bevölkerung schrumpfte auf nur 320 Einwohner im Jahr 1587 und 160 im Jahr 1730. Im 19. und 20. Jahrhundert wuchs die Bevölkerung wieder, wenn auch langsam, und das landwirtschaftliche Gewerbe wurde wiederbelebt. In der letzten Generation ist Dúrcal auf vielfältige Weise gewachsen und hat eine Wirtschaft in Industrie- und Dienstleistungsbereichen entwickelt, sowie in jüngster Zeit auch den ländlichen Tourismus angezogen.



Commons: Dúrcal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Cifras oficiales de población resultantes de la revisión del Padrón municipal a 1 de enero. Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística (Bevölkerungsfortschreibung).

На других языках


- [de] Dúrcal (Granada)

[en] Dúrcal

Dúrcal with a population of 7,286 (2012)[2] is a Spanish municipality located in the north-eastern part of the Valle de Lecrín in the Province of Granada, one of the 51 entities that make up the metropolitan area of Granada. It borders the municipalities of Dílar, Lanjaron, Nigüelas, Villamena, and the Padul. Other nearby towns are Padul and Mondújar. The council consists of durqueño nuclei Dúrcal, which is the capital district Lecrín Valley, and Marchena. Much of its township is located in the Sierra Nevada National Park.

[es] Dúrcal

Dúrcal es una localidad y municipio español situado en la parte nororiental de la comarca del Valle de Lecrín, en la provincia de Granada, comunidad autónoma de Andalucía. Limita con los municipios de Dílar, Lanjarón, Nigüelas, Villamena y El Padul. Otras localidades cercanas son Acequias y Mondújar.

[ru] Дуркаль

Ду́ркаль (исп. Dúrcal) — муниципалитет в Испании, входит в провинцию Гранада, в составе автономного сообщества Андалусия. Муниципалитет находится в составе района (комарки) Валье-де-Лекрин. Занимает площадь 76,61 км². Население — 7302 человека (на 2010 год). Расстояние — 28 км до административного центра провинции.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии