world.wikisort.org - Deutschland

Search / Calendar

Rainertshausen ist ein Ortsteil des Marktes Pfeffenhausen im niederbayerischen Landkreis Landshut. Bis 1978 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Rainertshausen
Eingemeindung: 1. Mai 1976
Postleitzahl: 84076
Vorwahlen: 08782, 08754
Rainertshausen (Bayern)
Rainertshausen (Bayern)

Lage von Rainertshausen in Bayern

Die katholische Pfarrkirche St. Erhard
Die katholische Pfarrkirche St. Erhard
Die katholische Pfarrkirche St. Erhard
Erhardsbrunnkapelle
Erhardsbrunnkapelle

Geographie und Verkehrsanbindung


Der Ort liegt südwestlich des Kernortes Pfeffenhausen an der LA 39. Östlich verläuft die B 299. Durch den Ort fließt die Große Laber.


Geschichte


Der Ort wurde im 12. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt, als ein Eberhard de Walde seine dortigen Besitzungen an das Kloster Rohr verschenkte. Später bildete Rainertshausen bildete zusammen mit Niederhornbach eine Hofmark, die im Besitz des St. Sebastiansstiftes Ebersberg war. Der Steuerdistrikt Rainertshausen wurde zur Grundlage der Gemeinde Rainertshausen, der nach und nach weitere Orte zugeteilt wurden. Die Gemeinde gehörte zum Landgericht Rottenburg, zum Bezirksamt Rottenburg und seit 1939 zum 1972 aufgelösten Landkreis Rottenburg an der Laaber. Sie wurde im Zuge der Gebietsreform in Bayern zum 1. Mai 1978 größtenteils in den Markt Pfeffenhausen eingegliedert, der Ortsteil Aggstall kam zu Obersüßbach.[1]

Seit 1991 findet am Tag des hl. Erhard, dem 8. Januar, anlässlich der alljährlichen Erhardi-Andacht auch wieder die traditionelle Pferdesegnung statt.


Sehenswürdigkeiten


In der Liste der Baudenkmäler in Pfeffenhausen sind für Rainertshausen drei Baudenkmäler aufgeführt:


Vereine



Siehe auch



Einzelnachweise


  1. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart und Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 616.

Literatur





Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии