world.wikisort.org - Deutschland

Search / Calendar

Heidmühle (Plattdeutsch: Heidmöhln) ist ein Stadtteil von Schortens im Landkreis Friesland in Niedersachsen. Heidmühle bildet zusammen mit Schortens, Oestringfelde und Ostiem den Ortskern der Stadt mit circa 13.000 Einwohnern.

Heidmühle
Stadt Schortens
Höhe: 4 m ü. NHN
Einwohner: 8556 (31. Dez. 2021)[1]
Postleitzahl: 26419
Vorwahl: 04461
Das Bürgerhaus von Schortens im Ortsteil Heidmühle
Das Bürgerhaus von Schortens im Ortsteil Heidmühle
Das Bürgerhaus von Schortens im Ortsteil Heidmühle

Lage


Heidmühle liegt im Jeverland auf der ostfriesischen Halbinsel, am Rand der Marsch. Zahlreiche Dörfer, etwa die benachbarten Stadtteile Accum und Schoost liegen auf in die Marsch hereinragenden Geestzungen, zwischen denen es früher ausgedehnte Moor- und Heidegebiete gab.


Geschichte


Heidmühle erhielt seinen Namen von der Heidemühle, einer Bockwindmühle, die 1561 von Upjever dorthin versetzt wurde. Nach dem Bau der Bahnstrecke siedelten sich auch hier viele Werftarbeiter aus Wilhelmshaven an und so entwickelte sich Heidmühle nach und nach zum Ortskern. 1910 entstand die erste Schule, in den 1930er Jahren das heutige Rathaus. Heute leben im Stadtteil Heidmühle ca. 8500 Einwohner. Die namensgebende Mühle wurde 1913 abgebrochen und nach Apen verkauft.

Am 6. Dezember 2011 wurde der Stadt für die Ortsteile Schortens, Heidmühle, Ostiem, Oestringfelde und Grafschaft offiziell das Prädikat „Staatlich anerkannter Erholungsort“ verliehen.[2]


Religionen



Verkehr


Bahnhof Schortens-Heidmühle
Bahnhof Schortens-Heidmühle

Der Bahnhof Schortens-Heidmühle liegt an der Ostfriesischen Küstenbahn.


Literatur





Einzelnachweise


  1. Einwohnerstatistik Stadt Schortens 2021. Abgerufen am 24. Oktober 2022.
  2. Urkunde „Staatlich anerkannter Erholungsort“ Schortens (Memento des Originals vom 15. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schortens.de (PDF; 44 kB), abgerufen am 7. Dezember 2011



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии