world.wikisort.org - Deutschland

Search / Calendar

Addernhausen ist ein Stadtteil von Schortens im Landkreis Friesland in Niedersachsen.

Addernhausen
Stadt Schortens
Höhe: 3 m ü. NN
Einwohner: 321 (31. Dez. 2021)[1]
Postleitzahl: 26419
Vorwahl: 04461

Geschichte


Addernhausen wurde erstmals 1587 urkundlich erwähnt und hat sich nur langsam entwickelt. Es handelte sich dabei nicht um ein eigentliches Bauerndorf, da es an Marschland fehlte. Das Dorf liegt auf einer Geestzunge.

Erst mit dem Aufkommen des Kunstdüngers Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Landwirtschaft effektiver und es entstanden neue Bauernhäuser. Viele Beschäftigte der Wilhelmshavener Werft bauten damals Häuser in Oestringfelde nahe Addernhausen.


Sonstiges


Aus Addernhausen stammen der Musikwissenschaftler und Musikpsychologe Günther Rötter und der Musikpädagoge Hermann Wilske.


Literatur





Einzelnachweise


  1. Einwohnerstatistik Stadt Schortens 2021. Abgerufen am 24. Oktober 2022.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии