world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Évry-Courcouronnes ist eine französische Gemeinde mit 66.851 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2019, Summe der ehemaligen Gemeinden Évry und Courcouronnes) im Département Essonne in der Region Île-de-France. Sie ist Sitz der Unterpräfektur des Arrondissements Évry und Sitz des Bureau centralisateur des Kantons Évry.

Évry-Courcouronnes
Évry-Courcouronnes (Frankreich)
Évry-Courcouronnes (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Île-de-France
Département (Nr.) Essonne (Präfektur) (91)
Arrondissement Évry
Kanton Évry
Gemeindeverband Grand Paris Sud Seine-Essonne-Sénart
Koordinaten 48° 37′ N,  26′ O
Höhe 32–96 m
Fläche 12,70 km²
Einwohner 66.851 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 5.264 Einw./km²
Postleitzahl 91000, 91080
INSEE-Code
Website https://evrycourcouronnes.fr/

Haus des Départements Essonne

Sie entstand als Commune nouvelle mit Wirkung vom 1. Januar 2019, indem die bisherigen Gemeinden Évry und Courcouronnes fusioniert wurden und in der neuen Gemeinde den Status einer Commune déléguée haben. Der Verwaltungssitz befindet sich im Ort Évry.[1]

Die Stadt ist die Heimat des Genopole.


Gliederung


Gemeindeteilehemaliger
INSEE-Code
Fläche (km²)Einwohnerzahl (2018)
Évry (Verwaltungssitz) 91228 8,33 53.641
Courcouronnes 91182 4,37 13.490

Lage


Évry-Courcouronnes liegt im Tal der Seine ca. 30 km (Fahrtstrecke) südlich von Paris.


Geschichte


Zur Geschichte der beiden Orte siehe


Sehenswürdigkeiten



Évry



Courconnes


Kirche Notre-Dame-de-la-Nativité-de-la-Très-Sainte-Vierge
Kirche Notre-Dame-de-la-Nativité-de-la-Très-Sainte-Vierge

Bildung


In Évry-Courcouronnes befindet sich die Hochschule für Kulturmanagement (Administration de la Musique et du Spectacle Vivant) an der Université d'Évry – Val d'Essonne (DESS). Die Hochschule unterhält eine Partnerschaft mit der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und bietet dadurch die Möglichkeit, einen zweifachen Master-Titel zu erwerben. Die Stadt ist auch die Heimat von Institut Mines-Télécom Business School.


Partnerschaften


Évry-Courcouronnes hat über Évry eine Partnerschaft mit dem palästinensischen Flüchtlingslager Chan Junis im Gazastreifen. Darüber hinaus unterhält es Städtepartnerschaften (Jumelages) mit folgenden Orten:[2]

Weitere Partnerschaften bestehen im Rahmen der Communauté d’Agglomération Grand Paris Sud mit Kayes und Bamako in Mali sowie mit den Hauptstädten Dakar in Senegal und Nouakchott in Mauretanien. Courcouronnes pflegt seit 2010 eine Partnerschaft mit der Stadt Bikele in Gabun.


Persönlichkeiten aus Évry



Persönlichkeiten aus Courconnes



Literatur




Commons: Évry-Courcouronnes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Erlass der Präfektur No. 2018-PREF-DRCL-540 über die Bildung der Commune nouvelle Évry-Courcouronnes vom 12. Oktober 2018.
  2. Évry – Coopération et jumelage

На других языках


- [de] Évry-Courcouronnes

[en] Évry-Courcouronnes

Évry-Courcouronnes (French pronunciation: ​[evʁi kuʁkuʁɔn]) is a commune in the southern suburbs of Paris, France, prefecture of the department of Essonne.[3]

[fr] Évry-Courcouronnes

Évry-Courcouronnes est une commune nouvelle française, créée le 1er janvier 2019, issue de la fusion à cette date des communes d'Évry et Courcouronnes, et la préfecture du département de l’Essonne, dans la région Île-de-France.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии