world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Saint-Gaudens ([sɛ̃godɛ̃s], okzitanisch Sent Gaudenç) ist eine südfranzösische Kleinstadt und eine Gemeinde (commune) mit 11.773 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Haute-Garonne in der Region Okzitanien (zuvor Midi-Pyrénées); sie ist Verwaltungssitz des Arrondissements Saint-Gaudens und des Kantons Saint-Gaudens.

Saint-Gaudens
Saint-Gaudens (Frankreich)
Saint-Gaudens (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Okzitanien
Département (Nr.) Haute-Garonne (31)
Arrondissement Saint-Gaudens
Kanton Saint-Gaudens (Hauptort)
Gemeindeverband Cœur et Coteaux du Comminges
Koordinaten 43° 6′ N,  43′ O
Höhe 338–558 m
Fläche 27,35 km²
Einwohner 11.773 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 430 Einw./km²
Postleitzahl 31800
INSEE-Code
Website Saint-Gaudens

Saint-Gaudens – Kollegiatkirche Saint-Pierre et Saint-Gaudens

Lage und Klima


Saint-Gaudens liegt am linken Ufer der Garonne in der historischen Provinz Comminges am Fuß der Pyrenäen in einer Höhe von ca. 380 bis 400 m.[1] Die Großstadt Toulouse liegt knapp 95 km (Fahrtstrecke) nordöstlich. Der Pico Aneto, der höchste Berg der Pyrenäen (3404 m), befindet sich ca. 40 km (Luftlinie) südlich. Das Klima ist gemäßigt; Niederschläge (ca. 800 mm/Jahr) fallen übers Jahr verteilt.[2]


Bevölkerungsentwicklung


Jahr180018511901195419992015
Einwohner4.1554.6927.2778.02310.84511.327

Der kontinuierliche Bevölkerungsanstieg seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ist im Wesentlichen auf die Landflucht infolge der Reblauskrise im Weinbau und der Mechanisierung der Landwirtschaft zurückzuführen; hinzu kommt die immer noch anhaltende Schließung von bäuerlichen Kleinbetrieben.


Wirtschaft und Infrastruktur


Die Gemeinde ist immer noch in hohem Maße land- und forstwirtschaftlich geprägt; der in früheren Zeiten durchaus bedeutsame Weinbau spielt kaum noch eine Rolle. Im Ort selber haben sich Kleinhändler, Handwerker, Dienstleister und mittelständische Industriebetriebe niedergelassen.


Verkehr


Saint-Gaudens hat einen Bahnhof an der Bahnstrecke Toulouse–Bayonne, der von Intercité- und TER-Zügen bedient wird.


Geschichte


In der Antike führte eine Römerstraße von Toulouse nach Dax in der Nähe vorbei; hier befand sich die Domäne Mansus, die nach der Christianisierung Mas Saint Pierre hieß. Einer Legende zufolge wurde hier im Jahr 475 der von den Westgoten getötete Gaudens begraben. Im 8. Jahrhundert wurde ein ihm geweihtes Kloster gegründet; rundherum entstand ein Dorf, aus dem sich die Stadt entwickelte. Im Jahr 1160 entstand ein Hospital des Johanniterordens. Zu Beginn des 13. Jahrhunderts war der Ort vorübergehend in die Albigenserproblematik involviert. Unter Heinrich IV. (reg. 1589–1610) kamen die Stadt und ihr Umland in den Besitz der französischen Krondomäne.[3]


Sehenswürdigkeiten


Siehe auch: Liste der Monuments historiques in Saint-Gaudens


Persönlichkeiten



Städtepartnerschaften



Literatur




Commons: Saint-Gaudens – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Saint-Gaudens – Karte mit Höhenangaben
  2. Saint-Gaudens – Klimatabellen
  3. Saint-Gaudens – Geschichte + Sehenswürdigkeiten
  4. Saint-Gaudens – Kollegiatkirche Saint-Pierre et Saint-Gaudens in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  5. Saint-Gaudens – Oratorium Notre-Dame-de-la-Caoue in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  6. Saint-Gaudens – Halle in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

На других языках


- [de] Saint-Gaudens

[en] Saint-Gaudens, Haute-Garonne

Saint-Gaudens (French pronunciation: ​[sɛ̃ɡodɛ̃s]; Occitan: Sent-Gaudenç) is a commune and a sub-prefecture of the Haute-Garonne department in southwestern France.

[es] Saint-Gaudens

Saint-Gaudens (en occitano Sent Gaudenç) es una comuna (municipio) de Francia, en la región de Occitania, departamento de Alto Garona, en el distrito y cantón de su nombre.

[ru] Сен-Годенс

Сен-Годе́нс[2] (фр. Saint-Gaudens, окс. Sent Gaudenç) — город и коммуна региона Юг — Пиренеи, департамента Верхняя Гаронна на юго-западе Франции. Центр одноимённого округа Сен-Годенс.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии