world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Pouzols-Minervois (okzitanisch: Posòls de Menerbés) ist eine südfranzösische Gemeinde mit 565 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Osten des Départements Aude in der Region Okzitanien.

Pouzols-Minervois
Posòls de Menerbés
Pouzols-Minervois (Frankreich)
Pouzols-Minervois (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Okzitanien
Département (Nr.) Aude (11)
Arrondissement Narbonne
Kanton Le Sud-Minervois
Gemeindeverband Le Grand Narbonne
Koordinaten 43° 17′ N,  50′ O
Höhe 39–294 m
Fläche 10,23 km²
Einwohner 565 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 55 Einw./km²
Postleitzahl 11120
INSEE-Code
Website mairie-pouzols-minervois.fr

Pouzols-Minervois – Bruchsteinhaus

Lage


Das Runddorf (Circulade) Pouzols-Minervois liegt auf einem Hügel in einer Höhe von etwa 60 Metern ü. d. M. etwa 21 Kilometer (Fahrtstrecke) nordwestlich von Narbonne bzw. etwa 35 Kilometer westlich von Béziers im Südosten der alten Kulturlandschaft des Minervois.

Pouzols-Minervois – Ortsansicht
Pouzols-Minervois – Ortsansicht

Geschichte


Bereits in römischer und/oder gallorömischer Zeit muss in der Nähe eine Ansiedlung existiert haben, denn es wurden Spuren eines kleinen Amphitheaters entdeckt; die Gegend war wegen der guten Qualität des hier produzierten Weines und ihrer Oliven bekannt. Im 9. Jahrhundert entstand ein Kloster, dessen Mönche eine etwa 500 Meter lange Wasserleitung bauten. Wo das Kloster allerdings genau lag, ist bislang unbekannt. Im 12. und 13. Jahrhundert zogen die Bewohner des Ortes um und siedelten sich an der Flanke eines kleinen Hügels an, dessen Spitze von einer Burg (château) bekrönt war. Diese wurde jedoch zu Beginn des Albigenserkreuzzugs (1210) von den Soldaten Simon de Montforts geschleift. Die Grundherrschaft (seigneurie) über den Ort ging danach in die Hände der Abtei von Fontfroide über; die ganze Region unterstand ab dem Jahr 1226 der Sénéchaussée von Carcassonne. Aus mittelalterlicher Zeit sind Ortsnamen wie Pitteolis, Podols oder Pozolis überliefert, die auf einen kleinen Brunnen (puits) hindeuten. Erst seit 1781 lautete der Ortsname offiziell ‚Pouzols‘.


Bevölkerungsentwicklung


Jahr1968197519821990199920062016
Einwohner380321367338329357525

Im 19. Jahrhundert hatte der Ort meist zwischen 400 und 650 Einwohner, und trotz der Reblauskrise im Weinbau war bis in die 1930er Jahre ein stetiges Bevölkerungswachstum festzustellen. Infolge der zunehmenden Mechanisierung der Landwirtschaft ging die Zahl der Einwohner seitdem bis auf die Tiefststände der letzten Jahrzehnte zurück.


Wirtschaft


In früheren Zeiten lebten die Bewohner des Ortes als weitgehende Selbstversorger von der Landwirtschaft, wobei neben Getreide auch Wein angebaut wurde. Daneben betrieb man ein wenig Viehzucht (Schweine, Hühner etc.). Wie in vielen Orten des Languedoc dominiert seit dem 19. Jahrhundert der Weinbau; die örtliche Winzergenossenschaft vermarktet hier produzierten Wein über die Appellationen Aude, Languedoc, Pays Cathare, Minervois und Pays d’Oc. Auf etwa der Hälfte der landwirtschaftlichen Flächen werden Getreide (Weizen, Mais) und Sonnenblumen ausgesät. Der Tourismus in Form der Vermietung von Ferienwohnungen (gîtes) spielt seit den 1960er Jahren ebenfalls eine bedeutsame Rolle für die Einnahmen der Bevölkerung und der Gemeinde.


Sehenswürdigkeiten


Église Saint-Saturnin
Église Saint-Saturnin


Commons: Pouzols-Minervois – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Église Saint-Saturnin, Pouzols-Minervois in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

На других языках


- [de] Pouzols-Minervois

[en] Pouzols-Minervois

Pouzols-Minervois is a commune in the Aude department in southern France.

[ru] Пузоль-Минервуа

Пузо́ль-Минервуа́ (фр. Pouzols-Minervois) — коммуна во Франции, находится в регионе Лангедок — Руссильон. Департамент коммуны — Од. Входит в состав кантона Жинеста. Округ коммуны — Нарбонна.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии