world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Fontjoncouse ist eine Gemeinde mit 127 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Süden Frankreichs. Sie liegt im Département Aude in der Region Okzitanien.

Fontjoncouse
Fontjoncouse (Frankreich)
Fontjoncouse (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Okzitanien
Département (Nr.) Aude (11)
Arrondissement Narbonne
Kanton Les Corbières
Gemeindeverband Corbières Salanque Méditerranée
Koordinaten 43° 3′ N,  47′ O
Höhe 69–420 m
Fläche 27,74 km²
Einwohner 127 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 5 Einw./km²
Postleitzahl 11360
INSEE-Code

Fontjoncouse – Ortsbild

Lage


Fontjoncouse liegt in einem Talkessel in den östlichen Ausläufern des Berglands der Corbières in einer Höhe von etwa 230 Metern ü. d. M. Das Gemeindegebiet ist Teil des Regionalen Naturparks Corbières-Fenouillèdes. Die nächstgelegenen größeren Städte sind Narbonne (ca. 33 Kilometer Fahrtstrecke nordöstlich) und Perpignan (ca. 65 Kilometer südlich).


Bevölkerungsentwicklung


Jahr1968197519821990199920072016
Einwohner14111091102119134131

Wirtschaft


Ein Großteil der landwirtschaftlichen Flächen dient dem Weinbau. Die Weinfelder liegen innerhalb der geschützten Herkunftsbezeichnungen Corbières, Rivesaltes, Muscat de Rivesaltes und Fitou. Die Winzer des Ortes bieten diverse Möglichkeiten zu einer Weinprobe (dégustation) an. Auch der Tourismus (Vermietung von Ferienhäusern) spielt eine nicht unwichtige Rolle im Wirtschaftsleben der Gemeinde.


Geschichte


Der Überlieferung zufolge sollen bereits im Jahr 793 spanische Siedler und ein Priester namens Ombolat hier die erste – der heiligen Leocadia geweihte – Kirche gegründet haben; für das Jahr 795 ist ein Landgut (villa rustica) mit Namen Fontejoncosa urkundlich belegt. Im beginnenden 12. Jahrhundert ist von einer Burg oder einem befestigten Ort (castrum) die Rede; in dieser Zeit – und offiziell bis zur Französischen Revolution – war der Ort im Besitz der Erzbischöfe von Narbonne bzw. von deren Familienangehörigen. Vom Albigenserkreuzzug (1209–1229) scheint der Ort unbehelligt geblieben zu sein.


Sehenswürdigkeiten


Nordportal der Kirche
Nordportal der Kirche
Eremitage Saint-Victor
Eremitage Saint-Victor


Commons: Fontjoncouse – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Église, Fontjoncouse in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  2. Auflistung der Monuments Historiques von Fontjoncouse in der Base Palissy des französischen Kulturministeriums (französisch)

На других языках


- [de] Fontjoncouse

[en] Fontjoncouse

Fontjoncouse (French pronunciation: [fɔ̃ʒɔ̃kuz] (listen); Occitan: Fontjoncosa) is a commune in the Aude department in southern France.

[ru] Фонжонкуз

Фонжонку́з (фр. Fontjoncouse) — коммуна во Франции, находится в регионе Лангедок — Руссильон. Департамент коммуны — Од. Входит в состав кантона Дюрбан-Корбьер. Округ коммуны — Нарбонна.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии