world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Plouhinec (breton.: Pleheneg) ist eine französische Gemeinde mit 5386 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Morbihan in der Region Bretagne.

Plouhinec
Pleheneg
Plouhinec (Frankreich)
Plouhinec (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Bretagne
Département (Nr.) Morbihan (56)
Arrondissement Lorient
Kanton Pluvigner
Gemeindeverband Blavet Bellevue Océan
Koordinaten 47° 42′ N,  15′ W
Höhe 0–25 m
Fläche 35,74 km²
Einwohner 5.386 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 151 Einw./km²
Postleitzahl 56680
INSEE-Code
Website http://www.plouhinec.com/

Kirche Notre-Dame de Grâce

Geographie


Die Gemeinde liegt im Südwesten des Départements circa zehn Kilometer südöstlich der Agglomeration von Lorient. Plouhinec grenzt im Nordwesten und Norden an Merlevenez, im Nordosten an Sainte-Hélène, im Osten an die Ria d’Étel, im Süden an die Atlantikküste sowie im Westen an Gâvres, die Bucht Petite mer de Gâvres und Riantec.

Siedlungsschwerpunkte finden sich westlich mit dem Ort Plouhinec und im Osten an der Ria d’Étel, über die die Hängebrücke Pont Lorois in die Gemeinde Belz führt.


Geschichte


Aus prähistorischer Zeit finden sich in der Gemeinde Menhire, Dolmen und Steinreihen (z. B. die Alignements du Gueldro). Oberhalb des Ételufers, bei der Ortschaft Locquénin, liegen Ausgrabungen eines gallo-römischen Anwesens aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. (Ville maritime de Mané-Vechen). Die bretonische Besiedlung erfolgt ab dem 6. Jahrhundert. Der Name Plouhinec geht auf das bretonische "Ploe-Hidinuc" aus dem 11. Jahrhundert zurück. Die Gemeinde Plouhinec wurde im Jahr 1790 gegründet.[1]


Bevölkerungsentwicklung


Jahr19621968197519821990199920112019
Einwohner36013451337235534026414350855386
Quellen: Cassini und INSEE

Sehenswürdigkeiten



Verkehr


Die Gemeinde ist nordwärts über die Departementsstraße D 9 nach Hennebont an das französische Fernstraßennetz (N 24, N 165) und den Großraum von Lorient westlich des Blavet angebunden. Die D 9 führt im Osten über die Pont Lorois nach Belz und weiter als D 22 nach Auray. Für die Verbindung der Küstenorte sorgt die D 781 von Port-Louis im Westen nach Locmariaquer im Südosten. Der Ort hatte einen Bahnhof der Chemins de fer du Morbihan, an den noch die Rue de la Gare erinnert.

Der nächste Bahnhof im Regionalverkehr liegt in Hennebont, mit Fernverkehrsanschluss in Auray. Der nächstgelegene Flughafen ist Lorient Bretagne Sud. Busverbindungen (montags bis samstags) bestehen nach Lorient, Port Louis, Belz – Auray und La Trinité-sur-Mer.[2]


Partnergemeinden


Gemeindepartnerschaften bestehen mit:


Literatur




Commons: Plouhinec – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 28. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.plouhinec.com abgerufen am 27. Dezember 2013
  2. Réseau des Transports Interurbains du Morbihan (TIM) (Memento des Originals vom 15. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.morbihan.fr Stand: Dezember 2013

На других языках


- [de] Plouhinec (Morbihan)

[en] Plouhinec, Morbihan

Plouhinec (French pronunciation: ​[pluinɛk]; Breton: Pleheneg) is a commune in the Morbihan department of Brittany in north-western France.[3] Inhabitants of Plouhinec are called in French Plouhinecois.

[ru] Плуинек (Морбиан)

Плуинек (фр. Plouhinec) — коммуна на северо-западе Франции, находится в регионе Бретань, департамент Морбиан, округ Лорьян, кантон Плювинье. Расположена в 18 км к юго-востоку от Лорьяна и в 37 км к западу от Вана, в 14 км от национальной автомагистрали N165. Коммуна расположена на берегу Бискайского залива, ее восточная граница проходит по риа реки Этель.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии