Amphoe Dan Chang (thailändischอำเภอ ด่านช้าง, Aussprache: ʔāmpʰɤ̄ː dàːn tɕʰáːŋ) ist ein Landkreis (Amphoe – Verwaltungs-Distrikt) im Nordwesten der Provinz Suphan Buri. Suphan Buri liegt im westlichen Teil der Zentralregion von Thailand.
Der Nationalpark Phu Toei (อุทยานแห่งชาติพุเตย) liegt im Landkreis Dan Chang.
Die wichtigste Wasser-Ressource ist der Kra-Siao-Fluss (แม่น้ำกระเสียว – Maenam Kra Siao), der nördlich der Kreishauptstadt zum Kra-Siao-Reservoir (อ่างเก็บน้ำกระเสียว) aufgestaut wird.
Geschichte
Gedenkstätte für den Absturz von Lauda-Air-Flug 004
Dan Chang wurde am 30. August 1974 als „Zweigkreis“ (King Amphoe) eingerichtet, indem die drei Tambon Dan Chang, Ong Phra und Huai Khamin vom Amphoe Doem Bang Nang Buat separiert wurden.[1]
Im folgenden Jahr wurde auch Nong Makha Mong von Doem Bang Nang Buat zum Unterbezirk hinzugefügt.[2]
Der Unterbezirk bekam am 13. Juli 1981 den vollen Amphoe-Status.[3]
Über Amphoe Dan Chang stürzte am späten Abend des 26. Mai 1991 eine Boeing 767 des Lauda-Air-Flugs 004 ab. Heute gibt es an der Stelle eine Gedenkstätte für die 223 Todesopfer des Absturzes.
Verwaltung
Provinzverwaltung
Der Landkreis Dan Chang ist in sieben Tambon („Unterbezirke“ oder „Gemeinden“) eingeteilt, die sich weiter in 93 Muban („Dörfer“) unterteilen.
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии