world.wikisort.org - Spanien

Search / Calendar

Vilvestre ist eine nordwestspanische Gemeinde (municipio) in der Provinz Salamanca in der Autonomen Gemeinschaft Kastilien-León.

Gemeinde Vilvestre

Vilvestre – Kirche und Rathaus (ayuntamiento)
Wappen Karte von Spanien
Vilvestre (Spanien)
Vilvestre (Spanien)
Basisdaten
Land: Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft: Kastilien-León
Provinz: Salamanca
Comarca: La Ribera
Koordinaten 41° 6′ N,  43′ W
Höhe: 592 msnm
Fläche: 53,50 km²
Einwohner: 219 (1. Jan. 2019)[1]
Bevölkerungsdichte: 4 Einw./km²
Postleitzahl(en): 37258
Gemeindenummer (INE): 37311
Verwaltung
Website: www.vilvestre.es

Lage


Vilvestre liegt im Westen der Provinz Salamanca unmittelbar an der Grenze zu Portugal in einer Höhe von knapp 600 Metern ü. d. M. in der von Granitfelsen durchsetzten Landschaft des Naturparks Arribes del Duero. Die Stadt Salamanca ist etwa 100 Kilometer (Fahrtstrecke) in östlicher Richtung entfernt; die historisch bedeutende und architektonisch reizvolle Stadt Ciudad Rodrigo liegt etwa 75 Kilometer südlich.


Bevölkerungsentwicklung


Jahr1950 196019701981 199120002018
Einwohner14481394906695711629232

Im 19. Jahrhundert hatte der Ort zwischen 1700 und 1900 Einwohner; in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sank die Zahl der Einwohner auf etwa 1400 ab. Infolge des Verlusts von Arbeitsplätzen durch die Mechanisierung der Landwirtschaft ist die Bevölkerungszahl seitdem auf den derzeitigen Tiefststand zurückgegangen.


Wirtschaft


Die Landwirtschaft (Feldwirtschaft und Viehzucht) spielt traditionell die größte Rolle im Wirtschaftsleben der Gemeinde. Einnahmen aus dem Tourismus in Form der Vermietung von Ferienwohnungen (casas rurales) sind in den letzten Jahrzehnten hinzugekommen.


Geschichte


Oberhalb des Ortes ist eine neolithische Fabrikationsstätte für Steinwerkzeuge gefunden worden. Ein phallischer Menhir wurde ebenfalls auf dem Gemeindegebiet entdeckt. Nach der weitgehend unblutigen Rückeroberung (reconquista) aus den Händen der Mauren und der Neubesiedlung (repoblación) der nahezu menschenleeren Bergregion im 11. und 12. Jahrhundert gehörte die grenznahe Region zunächst zum Herrschaftsgebiet der leonesischen und kastilischen Könige; letztere übergaben sie jedoch um 1340 in die Obhut einzelner Grundherrn (señores), die fortan die Grenzsicherung übernahmen bis Isabella I. im ausgehenden 15. Jahrhundert die Region den Herzögen von Alba übergab.


Sehenswürdigkeiten


Phallischer Menhir
Phallischer Menhir
Gerichtspfeiler (rollo)
Gerichtspfeiler (rollo)


Commons: Vilvestre – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Cifras oficiales de población resultantes de la revisión del Padrón municipal a 1 de enero. Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística (Bevölkerungsfortschreibung).

На других языках


- [de] Vilvestre

[es] Vilvestre

Vilvestre es un municipio y localidad española de la provincia de Salamanca, en la comunidad autónoma de Castilla y León. Se integra dentro de la comarca de Vitigudino y la subcomarca de La Ribera (Las Arribes). Pertenece al partido judicial de Vitigudino.[2][3]

[ru] Вильвестре

Вильвестре (исп. Vilvestre) — муниципалитет в Испании, входит в провинцию Саламанка в составе автономного сообщества Кастилия и Леон. Муниципалитет находится в составе района (комарки) Витигудино. Занимает площадь 46,52 км². Население — 512 человек (на 2008 год). Расстояние до административного центра провинции — 96 км.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии