world.wikisort.org - Spanien

Search / Calendar

Gormaz ist ein Ort und eine kleine Gemeinde (municipio) mit nur 16 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) in der nordspanischen Provinz Soria in der Autonomen Gemeinschaft Kastilien und León. Seit Mai 2019 gibt es eine Pilgerherberge.

Gemeinde Gormaz

Gormaz – Burg (castillo)
Wappen Karte von Spanien
?
Hilfe zu Wappen
Gormaz (Soria) (Spanien)
Gormaz (Soria) (Spanien)
Basisdaten
Land: Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft: Kastilienleon Kastilien und León
Provinz: Soria
Comarca: Comarca de Soria
Koordinaten 41° 30′ N,  0′ W
Höhe: 960 msnm
Fläche: 15,72 km²
Einwohner: 16 (1. Jan. 2019)[1]
Bevölkerungsdichte: 1 Einw./km²
Postleitzahl: 42313
Gemeindenummer (INE): 42097
Verwaltung
Website: Gormaz

Lage


Der Ort Gormaz liegt auf dem Nordufer des Duero knapp 65 km (Fahrtstrecke) südwestlich von Soria in einer Höhe von ca. 960 m ü. d. M.[2] Die Kleinstadt El Burgo de Osma ist nur ca. 15 km in nordwestlicher Richtung entfernt. Das Klima im Winter ist kühl, im Sommer dagegen durchaus warm; die geringen Niederschläge (ca. 485 mm/Jahr) fallen – mit Ausnahme der eher regenarmen Sommermonate – verteilt übers ganze Jahr.[3]


Bevölkerungsentwicklung


Jahr1900195020002016
Einwohner1981821726

Der deutliche Bevölkerungsrückgang seit den 1950er Jahren ist im Wesentlichen auf die Mechanisierung der Landwirtschaft und den damit einhergehenden Verlust an Arbeitsplätzen zurückzuführen.[4]


Wirtschaft


Im Mittelalter siedelten sich Soldaten, Kleinhändler, Handwerker und Dienstleister aller Art in der nahezu ausschließlich agrarisch geprägten Landgemeinde an.


Geschichte


Auf dem Gemeindegebiet wurden bronzezeitliche, keltische und römische Kleinfunde gemacht. Aus der Römerzeit stammt wahrscheinlich auch die – später wiederholt erneuerte Brücke – über den Duero. Im 8. Jahrhundert drangen die Mauren bis in die Region vor und erbauten eine kleine Festungsanlage (hisn), die in der zweiten Hälfte des 10. Jahrhunderts zur größten Festung im damaligen Abendland ausgebaut wurde, denn der Duero bildete damals die stets umkämpfte Grenze zwischen der christlich römischen und der islamischen Einflusssphäre. Unter der Führung des kastilischen Grafen García Fernández († 995) wurde die Festung im Jahr 974 erfolglos belagert; sie blieb noch bis ins 11. Jahrhundert hinein umstritten und wurde erst im Jahr 1059 unter Ferdinand I. (reg. 1035–1065) für die Christen erobert (reconquista); Rodrigo Díaz de Vivar († 1099), besser bekannt unter dem Namen El Cid, war zeitweise Burgherr und Grundherr (señor) des Ortes. Nach der weiteren Zurückdrängung der Mauren im 12. und 13. Jahrhundert verloren Burg und Ort an strategischer Bedeutung.


Sehenswürdigkeiten


Blick vom Burgtor über die Ermita de San Miguel auf die Felder in der Umgebung
Blick vom Burgtor über die Ermita de San Miguel auf die Felder in der Umgebung

Video



Literatur




Commons: Gormaz (Soria) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Belege


  1. Cifras oficiales de población resultantes de la revisión del Padrón municipal a 1 de enero. Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística (Bevölkerungsfortschreibung).
  2. Gormaz – Karte mit Höhenangaben
  3. Gormaz – Klimatabellen
  4. Gormaz – Bevölkerungsentwicklung
  5. Gormaz – Castillo (Arteguias)
  6. Gormaz – Castillo (Memento des Originals vom 28. Oktober 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/servicios.jcyl.es
  7. Gormaz – Castillo

На других языках


- [de] Gormaz (Soria)

[es] Gormaz

Gormaz es un municipio y localidad española de la provincia de Soria, en la comunidad autónoma de Castilla y León. Cuenta con una población de 21 habitantes (INE 2021).

[ru] Гормас

Гормас (исп. Gormaz) — муниципалитет в Испании, входит в провинцию Сория в составе автономного сообщества Кастилия и Леон. Муниципалитет находится в составе района (комарки) Сория. Занимает площадь 15,72 км². Население — 19 человек (на 2010 год).



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии