world.wikisort.org - Spanien

Search / Calendar

Die spanische Stadt Alcoy, auf valencianisch Alcoi, liegt in der Provinz Alicante in der autonomen Valencianischen Gemeinschaft.

Gemeinde Alcoy
Wappen Karte von Spanien
Alcoy (Spanien)
Alcoy (Spanien)
Basisdaten
Land: Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft: Valencia
Provinz: Alicante
Koordinaten 38° 42′ N,  29′ W
Höhe: 562 msnm
Fläche: 129,86 km²
Einwohner: 58.994 (1. Jan. 2019)[1]
Bevölkerungsdichte: 454 Einw./km²
Postleitzahl(en): 03801–03804 und 03818
Gemeindenummer (INE): 03009 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Alcoy
Alcoy
Casa del Pavo
Casa del Pavo
Castillo de Barchell
Castillo de Barchell
Edificio Carbonell
Edificio Carbonell

Lage


Alcoy ist eine der ältesten Industriestädte Spaniens im Hinterland der Costa Blanca, eingerahmt von den Flüssen Molinar und Riquer, die sich hinter Alcoy zum Fluss Serpis vereinigen. Alcoy selber wiederum ist Hauptort der Comarca Hoya de Alcoy. Zu erreichen ist die Stadt über die Nationalstraße N-340 von Alicante aus.


Geschichte


Die Flüsse verhalfen Alcoy in den Anfängen des 19. Jahrhunderts zu einem gewaltigen industriellen Aufschwung, weil mit Hilfe der Wasserkraft Textilmaschinen betrieben werden konnten. Allerdings verloren dadurch Tausende seit Generationen dort ansässiger Weber, die noch mit Spulrad und Webstuhl arbeiteten, ihre Lebensgrundlage. Die Entdeckung von Kohlenflözen in der Nähe der Stadt machte auch die Verwendung der Dampfkraft rentabel. Noch heute sind einige der riesigen Maschinen-Stahlkonstruktionen aus dem 19. Jahrhundert zu bewundern.

Schon im 16. Jahrhundert zwangen die kargen Erträge der Landwirtschaft die Bewohner nach einem zusätzlichen Verdienst zu suchen. Durch das reichlich vorhandene Wasser der Flüsse entwickelte sich eine Tuchindustrie: Dank der Wasserkraft konnten hydraulische Maschinen angetrieben und die wasserintensive Färbung von Stoffen betrieben werden. Auch eine reichlich Wasser benötigende Papierindustrie (heute noch: Zigarettenpapier) entstand.

Auf Grund der wachsenden Industrie kam es zur Ausweitung des mittelalterlichen Stadtkerns und zum Bau von Brücken, um die einzelnen Stadtteile miteinander zu verbinden. Eine der ältesten Brücken ist die María-Cristina-Brücke. Das über den Fluss Molinar führende Canalejas-Viadukt, war auf Grund seiner Metallstruktur zu seiner Bauzeit um 1907 eine bedeutende Neuheit.


Kultur


Das historische Zentrum Alcoys bildet die Plaza de España, an der sich das Rathaus, die Kirche der Heiligen María und ein von Architekt Santiago Calatrava gebauter Saal befinden. Sehenswert ist u. a. das Archäologische Museum und das Museum, das das Fest der Mauren und Christen behandelt.


Feste



Museen und Denkmäler



Söhne und Töchter der Stadt




Commons: Alcoi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Cifras oficiales de población resultantes de la revisión del Padrón municipal a 1 de enero. Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística (Bevölkerungsfortschreibung).

На других языках


- [de] Alcoy

[es] Alcoy

Alcoy[2][3] (en valenciano y oficialmente, Alcoi) es un municipio y una ciudad situada al sureste de España, en la provincia de Alicante, Comunidad Valenciana. Es capital de la comarca de la Hoya de Alcoy, dentro de la subcomarca de los Valles de Alcoy. Cuenta con 59 354 habitantes (INE 2020).[4] Es una de las ciudades más importantes y la duodécima por población de la Comunidad Valenciana.

[ru] Алькой

Алько́й (исп. Alcoy, баск. Alcoi, кат. Alcoi) — город и муниципалитет в Испании, входит в провинцию Аликанте в составе автономного сообщества Валенсия (автономное сообщество). Муниципалитет находится в составе района (комарки) Валье-де-Алькой. Занимает площадь 129,86 км². Население — 61 417 человек (на 2010 год). Расстояние до административного центра провинции — 60 км. Расположен у слияния двух потоков реки Серпис, севернее города Аликанте.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии