world.wikisort.org - Niederlande

Search / Calendar

Ouwerkerk (seeländisch Ouwerkaarke) ist ein Dorf in der niederländischen Provinz Zeeland. Es gehört zur Gemeinde Schouwen-Duiveland und ist wahrscheinlich das älteste Dorf der früheren Insel Duiveland. Die mittelalterliche Pfarrkirche wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und 1956 durch einen Neubau ersetzt.

Ouwerkerk
?
Flagge

Wappen
Provinz  Zeeland
Gemeinde  Schouwen-Duiveland
Fläche
 – Land
 – Wasser
10,7 km2
9,91 km2
0,79 km2
Einwohner 585 (1. Jan. 2022[1])
Koordinaten 51° 38′ N,  59′ O
Vorwahl 0111
Postleitzahlen 4305–4306, 4675
Lage von Ouwerkerk in der Gemeinde Schouwen-Duiveland
Lage von Ouwerkerk in der Gemeinde Schouwen-Duiveland
Lage von Ouwerkerk in der Gemeinde Schouwen-DuivelandVorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Karte

Ouwerkerk hatte im Januar 2022 585 Einwohner.[1] Bis 1961 war es eine selbständige Gemeinde, bevor diese zur Gemeinde Duiveland kam, die 1997 zur Gemeinde Schouwen-Duiveland erweitert wurde.

Bei der Flutkatastrophe von 1953 wurde Ouwerkerk schwer getroffen, ein Sechstel der Gesamtbevölkerung kam um und der Deich des Ortes war der letzte, der über ein Jahr nach der Katastrophe geschlossen wurde. In einem der Caissons, die zur provisorischen Schließung der Deichbruchstelle (NS=51,617455|EW=3,981983) verwendet wurden, befindet sich heute das Watersnoodmuseum.



Commons: Ouwerkerk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Ouwerkerk – Reiseführer

Einzelnachweise


  1. Kerncijfers wijken en buurten 2022. In: StatLine. CBS, 2. September 2022, abgerufen am 18. September 2022.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии