world.wikisort.org - Niederlande

Search / Calendar

Dreischor (seeländisch Dreister) auf Schouwen-Duiveland ist eines der am besten erhaltenen unter den 15 Ringdörfern (Ringdorp, auch Kerkringdorp – Kirchenringdorf genannt) in der niederländischen Provinz Zeeland. Das Dorf hat 965 Einwohner (Stand: 1. Januar 2022).[1] Die Dorfansicht steht unter Denkmalschutz.

Dreischor

Flagge

Wappen
Provinz  Zeeland
Gemeinde  Schouwen-Duiveland
Fläche
 – Land
 – Wasser
15,62 km2
15,15 km2
0,47 km2
Einwohner 965 (1. Jan. 2022[1])
Koordinaten 51° 41′ N,  59′ O
Höhe 1 m NAP
Vorwahl 0111
Postleitzahlen 4306, 4308, 4315–4317
Website Homepage von Dreischor
Lage von Dreischor in der Gemeinde Schouwen-Duiveland
Lage von Dreischor in der Gemeinde Schouwen-Duiveland
Lage von Dreischor in der Gemeinde Schouwen-DuivelandVorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Karte
Die Adriaanskerk in Dreischor
Die Adriaanskerk in Dreischor

Die älteste Erwähnung des Ortes stammt aus dem Jahre 1206. Während seiner Blütezeit war Dreischor das Zentrum der Flachsindustrie und Anbaugebiet für Färberröte. Der nahe Weiler Beldert diente Dreischor als Hafen.

In der Dorfmitte steht die zweischiffige, restaurierte Sint Adrianuskerk, die eine der schönsten Grabkapellen der Niederlande aufweist. Ihr Turm sank schon während des Baus, im 15. Jahrhundert, ab. Die Erbauer korrigierten dies, aber der Turm wirkt noch heute etwas krumm. Am Ring stehen historische Gebäude. Das ehemalige Rathaus mit seinem Treppengiebel stammt von 1637. Ein Beschlag- oder Zwangsstand, zum Beschlagen der Pferde, steht vor der ehemaligen Schmiede.

Der Polder von Dreischor war 150 Jahre eine kleine Insel, die von der Sonnemare und dem Fluss Gouwe gebildet wurde, der Schouwen und Duiveland trennte. Erst durch Einpolderung wurde Dreischor mit Schouwen verbunden.

Im Mittelalter erhielt Dreischor das Recht, im nahe gelegenen Beldert einen Pferdemarkt abzuhalten. Die Einwohner wurden dazu verpflichtet, ihre landwirtschaftlichen Produkte von hier zu verschiffen. Da Beldert am Dijkwater lag, das eine direkte Verbindung zum Grevelingen hatte, wurde eine Schifffahrtslinie nach Rotterdam eingerichtet. Die Flutkatastrophe von 1953 bereitete allem ein Ende. Bei Beldert liegen heute die noch jungen Weingärten von Schouwen-Duiveland.

Bis zur Agathenflut im Jahre 1288 lagen Dreischor und Sirjansland auf demselben Polder. Die neue Verbindung mit Sirjansland auf Duiveland entstand erst nach der Flutkatastrophe von 1953, als das Dijkwater eingedeicht wurde und sich in ein einzigartiges Naturschutzgebiet verwandelte. Am Molenweg, in Richtung Sirjansland, liegt der „gemauerte Grundsegler“ Aeolus, eine restaurierte Mühle.



Commons: Dreischor – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Dreischor – Reiseführer

Einzelnachweise


  1. Kerncijfers wijken en buurten 2022. In: StatLine. CBS, 2. September 2022, abgerufen am 18. September 2022.

На других языках


- [de] Dreischor

[en] Dreischor

Dreischor is a village in the Dutch province of Zeeland. It is a part of the municipality of Schouwen-Duiveland, and lies about 20 km southwest of Hellevoetsluis.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии