world.wikisort.org - Italien

Search / Calendar

Die Hafenstadt Marsala ( anhören?/i) (arabisch مرسى علي, DMG Marsā ʿAliyy ‚Der Hafen Alis‘) liegt an der Westküste Siziliens und gehört zum Freien Gemeindekonsortium Trapani in Italien. Die Stadt hat 82.456 Einwohner (Stand 31. Dezember 2019). Nach ihr wurde der gleichnamige Wein Marsala benannt.

Marsala
Marsala (Italien)
Marsala (Italien)
Staat Italien
Region Sizilien
Freies Gemeindekonsortium Trapani (TP)
Lokale Bezeichnung Marsala / Maissala
Koordinaten 37° 48′ N, 12° 26′ O
Höhe 12 m s.l.m.
Fläche 241 km²
Einwohner 82.456 (31. Dez. 2019)[1]
Postleitzahl 91025
Vorwahl 0923
ISTAT-Nummer 081011
Bezeichnung der Bewohner Marsalesi
Schutzpatron Madonna della Cava und San Giovanni Battista
Website Marsala

Lage und Daten


Die Stadt liegt an der westlichsten Spitze Siziliens am Kap Boeo, nur 140 km von Tunesien entfernt.

Marsala bedeckt eine Fläche von 241 km². Die Nachbargemeinden sind Mazara del Vallo, Petrosino, Salemi und Trapani.


Wirtschaft und Verkehr


Marsalaweine
Marsalaweine

Marsala ist das Zentrum des Weinbaus in Westsizilien, deswegen verfügt die Gemeinde über zahlreiche Weinkellereien und eine Weinbauschule. Von hier stammt der Marsalawein. Darüber hinaus sind der Fischfang, die fischverarbeitende Industrie sowie Ölmühlen und die Salzgewinnung von wirtschaftlicher Bedeutung. Auch der Tourismus hat als Erwerbsquelle Bedeutung erlangt.

Marsala hat Anschluss zur Autobahn A29dir, die von Alcamo nach Trapani führt.


Geschichte


Lilybaion war bereits zu Beginn des zweiten karthagischen Krieges im Frühjahr 407 v. Chr. mit den hellenistischen Mächten auf Sizilien Landungsstelle für ihr Vorhaben unter Hannibal Mago.[2]

Marsala wurde 397 v. Chr. unter dem Namen Lilybaion von den Karthagern nach der Zerstörung ihres Stützpunktes Motya als neue Festung gegründet. Sie galt als uneinnehmbar und wurde mehrfach erfolglos belagert, so etwa von Pyrrhos I. (279 v. Chr.) und von den Römern (250–241 v. Chr.). Im Ersten Punischen Krieg war sie der letzte Stützpunkt der Karthager auf Sizilien. Lilybaion wurde 241 v. Chr. mit Ende des Krieges gemäß dem Friedensvertrag wie ganz Sizilien an die Römische Republik übergeben und hieß seitdem Lilybaeum.

Die Festung verlor ab dem Ende des Weströmischen Reichs an Bedeutung und fiel 827 in die Hände der Araber, die sie etwas südöstlich unter neuem Namen neu aufbauten. Sie war damit die erste Stadt in Italien, die unter islamische Herrschaft geriet, und ist bis heute ein Zentrum des Islam in Italien.

Auch unter der Herrschaft der Normannen wurde die Stadt gefördert. In der Mitte des 16. Jahrhunderts wurde nach wenig erfolgreichen Kämpfen gegen Barbaresken-Korsaren aus Algerien der Hafen zugeschüttet und die Stadt verlor ihre Vorrangstellung an Trapani.

1773 errichtete der Engländer John Woodhouse in Marsala eine Weinproduktion. Um 1814 gab es bereits vier große britische Kellereien und die Stadt blühte wieder auf. Bedeutung erlangte Marsala auch bei der Wiedervereinigung Italiens, dem Risorgimento, als hier am 11. Mai 1860 der „Zug der Tausend“ unter Führung von Giuseppe Garibaldi landete und den Siegeszug gegen die Bourbonen begann.


Bauwerke



In der Stadt



In der Umgebung



Söhne und Töchter der Stadt




Commons: Marsala – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Marsala – Reiseführer

Einzelnachweise


  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.
  2. Diodorus: Griechische Weltgeschichte. Hrsg.: Peter Wirth. Band XIII, S. 54 15.
  3. Caterina F. Carocci: Giuseppe Damiani Almeyda’s Architecture: Constructing the Modern Restoring the Ancient. The Cathedral of Marsala (PDF). In: Karl-Eugen Kurrer, Werner Lorenz, Volker Wetzk (Hrsg.): Proceedings of the Third International Congress on Construction History. Neunplus, Berlin 2009, ISBN 978-3-936033-31-1, S. 305–312

На других языках


- [de] Marsala

[en] Marsala

Marsala (Italian: [marˈsaːla], local Sicilian: [maɪsˈsaːla]; Latin: Lilybaeum) is an Italian town located in the Province of Trapani in the westernmost part of Sicily. Marsala is the most populated town in its province and the fifth in Sicily.

[es] Marsala

Marsala es un municipio italiano perteneciente a la provincia de Trápani, en la costa occidental de Sicilia. Con 82 322 habitantes en 2007, era el quinto municipio de la isla con mayor población.

[ru] Марсала (Сицилия)

Марса́ла (итал. и сиц. Marsala) — город в итальянской области Сицилия, в провинции Трапани[2].



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии