world.wikisort.org - Italien

Search / Calendar

Collesalvetti ist eine italienische Gemeinde der Provinz Livorno in der Region Toskana mit 16.597 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019).

Collesalvetti
Collesalvetti (Italien)
Collesalvetti (Italien)
Staat Italien
Region Toskana
Provinz Livorno (LI)
Koordinaten 43° 35′ N, 10° 29′ O
Höhe 40 m s.l.m.
Fläche 109,6 km²
Einwohner 16.597 (31. Dez. 2019)[1]
Postleitzahl 57014
Vorwahl 0586
ISTAT-Nummer 049008
Bezeichnung der Bewohner Colligiani
Schutzpatron San Quirico und Santa Giulitta (16. Juni)
Website Collesalvetti

Blick auf Collesalvetti

Geografie


Collesalvetti liegt im hügeligen Hinterland der Stadt Livorno, südlich der Arnoebene. Die Gemeinde besteht aus mehreren dorfähnlichen Ansiedlungen, diese sind die Ortsteile Collesalvetti, Nugola, Vicarello, Guasticce, Castell’Anselmo, Stagno, Parrana San Giusto, Colognole und Parrana San Martino. Der größte Teil des Gemeindegebietes gehört zum Naturpark Parco delle colline livornesi (Park der Livornesischen Hügel).

Landschaft bei Parrana San Martino
Landschaft bei Parrana San Martino

Die Gemeinde grenzt im Norden an Pisa (PI) und Cascina (PI), im Westen an Livorno, im Osten an Fauglia (PI), Crespina Lorenzana (PI) und Orciano Pisano (PI), und im Süden an Rosignano Marittimo.


Geschichte


Collesalvetti und die meisten der zur Gemeinde gehörigen Dörfer sind etruskisch-römischen Ursprungs. Seit römischer Zeit hieß der Hauptort einfach Colle, der Zusatz Salvetti trat zuerst im 12. Jahrhundert auf; wahrscheinlich war es der Name eines Landbesitzers.

Die Geschichte des Ortes ist eng mit dem nah gelegenen Pisa verbunden. Auf dem Gebiet der Gemeinde (bei Piano di Porto) lag der Zugang zum alten Hafen von Pisa. Die progressive Versandung und Versumpfung im Mittelalter führten zur Aufgabe dieses Hafens und späteren Gründung von Livorno. 1343 wurde das Gemeindegebiet von den Truppen des Mailänder Herrschers Luchino Visconti zerstört. Im Jahre 1406 wurde es von Florenz eingenommen, und später als Jagdrevier genutzt. Die Medici begannen aber auch mit der Trockenlegung des Marschlandes.

1808 wurde Collesalvetti unter der Napoleonischen Herrschaft selbstständige Gemeinde. Bis ins 20. Jahrhundert war die Landwirtschaft einzige Einnahmequelle, und erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entwickelte sich auch Industrie. Stagno ist Sitz einer Raffinerie des Unternehmens Agip. Bei Guasticce liegt ein großes Güterverkehrszentrum, der Interporto toscano A. Vespucci.


Kultur und Sehenswürdigkeiten



Regelmäßige Veranstaltungen



Städtepartnerschaften


Collesalvetti unterhält mit folgenden Städten Städtepartnerschaften:


Söhne und Töchter der Gemeinde




Commons: Collesalvetti – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.

На других языках


- [de] Collesalvetti

[en] Collesalvetti

Collesalvetti is a comune (municipality) in the Province of Livorno in the Italian region Tuscany, located about 70 kilometres (43 mi) southwest of Florence, 20 kilometres (12 mi) northeast of Livorno and only 16 kilometres (10 mi) south from Pisa.

[es] Collesalvetti

Collesalvetti es una localidad italiana de la provincia de Livorno, región de Toscana, con 16.648 habitantes.[2]

[ru] Коллесальветти

Коллесальве́тти (итал. Collesalvetti) — коммуна в Италии, располагается в регионе Тоскана, в провинции Ливорно.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии