world.wikisort.org - Deutschland

Search / Calendar

Tondorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Bruckberg im niederbayerischen Landkreis Landshut. Bis 1972 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Tondorf
Gemeinde Bruckberg
Eingemeindung: 1. Juli 1972
Eingemeindet nach: Gündlkofen
Postleitzahl: 84079
Vorwahl: 08765
Tondorf (Bayern)
Tondorf (Bayern)

Lage von Tondorf in Bayern

Die Pfarrkirche St. Michael mit Friedhofskapelle
Die Pfarrkirche St. Michael mit Friedhofskapelle
Die Pfarrkirche St. Michael mit Friedhofskapelle

Lage


Tondorf liegt etwa drei Kilometer nordöstlich von Bruckberg unmittelbar nördlich von Gündlkofen in einem engen Seitental des Osterbaches.


Geschichte


Die älteste Nennung des Ortes stammt vom Jahre 720, als Tandorf zum Güterkomplex des Klosters Tegernsee gehörte. Der Ortsname leitet sich wohl von dem Umstand ab, dass sich hier ursprünglich ein Tannenwald befand. Später ging Tondorf in den Besitz der Grafen von Ebersberg über, die 934 das Kloster Ebersberg stifteten. Kaiser Konrad II. schenkte 1028 dem Kloster Ebersberg eine Hofstatt und zwei Äcker zu Tondorf. Nach dem Aussterben der Grafenfamilie um 1045 blieb Tondorf bis zur Säkularisation in Bayern im Jahr 1803 im Besitz des Klosters.

1818 wurde die Gemeinde Tondorf gebildet. Im Rahmen der Gebietsreform in Bayern schloss sich Tondorf am 1. Juli 1972 der Gemeinde Gündlkofen an und wurde 1978 in die Großgemeinde Bruckberg eingemeindet.


Sehenswürdigkeiten



Vereine







Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии