world.wikisort.org - Deutschland

Search / Calendar

Schulenburg ist der südlichste und nach der Kernstadt zweitgrößte Ortsteil der Stadt Pattensen in Niedersachsen und liegt im Calenberger Land direkt an der Leine.

Schulenburg
Stadt Pattensen
Wappen von Schulenburg
Wappen von Schulenburg
Höhe: 78 m
Einwohner: 2361 (1. Okt. 2019)[1]
Eingemeindung: 1. März 1974
Postleitzahl: 30982
Vorwahl: 05069

Geschichte


Die Calenberger Mühle
Die Calenberger Mühle
Die Goldlunula von Schulenburg
Die Goldlunula von Schulenburg

Verschiedene Funde weisen auf eine Besiedelung bereits in der Steinzeit hin. Eine erste urkundliche Erwähnung findet 1282 eine Kapelle in Schulenburg. 1298 wird Schulenburg selbst als Ansiedlung urkundlich erwähnt. Der Bau der Sandsteinbrücke über die Leine erfolgte 1751.

Bei Schulenburg befindet sich die Ruine der Feste Calenberg, die auf die frühere Bedeutung Schulenburgs als Residenz der welfischen Herzöge hinweist. Herzog Otto der Strenge errichtete die Burg Ende des 13. Jahrhunderts (Erwähnung 1290 als „castrum calenberg“) gegen die Bischöfe von Hildesheim. Sie wurde im Dreißigjährigen Krieg zerstört. Schulenburg war bis 1867 Sitz des Amtes Calenberg.

Das Schloss Marienburg auf dem Marienberg nahe Schulenburg wurde in den Jahren von 1857 bis 1867 von König Georg V. für seine Frau Marie errichtet.

1911 wurde bei Rodungsarbeiten im Waldstückes nahe Schulenburg die Goldlunula von Schulenburg gefunden und anschließend an das Provinzialmuseum Hannover verkauft. Das Fundstück ist eine der wenigen Goldlunulae, die in Deutschland und auf dem europäischen Festland ausgegraben wurden. Sie entstand in der Frühen Bronzezeit und wurde damals wahrscheinlich aus Irland importiert.

Am 1. März 1974 wurde die Gemeinde Schulenburg (Leine) (offizieller Name) in die Stadt Pattensen eingegliedert.[2]


Religion


Katholische Heilig-Kreuz-Kirche (2011)
Katholische Heilig-Kreuz-Kirche (2011)

In Schulenburg befindet sich die evangelische Thomas-Kirche, an der Schulstraße gelegen und heute zum Kirchenkreis Laatzen-Springe gehörend.

Die katholische Heilig-Kreuz-Kirche von 1960 wurde 2012 profaniert. Sie gehörte zuletzt zur Pfarrgemeinde Heilig Geist mit Sitz in Sarstedt. Heute befindet sich die nächstgelegene katholische Kirche im 7 km entfernten Nordstemmen.

1987 wurde an der Hauptstraße eine Neuapostolische Kirche errichtet. 2009 wurde die neuapostolische Kirchengemeinde aufgelöst. Das Kirchengebäude wurde verkauft, es wird heute von einer Firma zur Herstellung von Schiffsbeleuchtungen genutzt.


Politik


Ortsbürgermeisterin ist Svenja Blume (UWG).


Kultur und Sehenswürdigkeiten


Leinebrücke aus Sandstein
Leinebrücke aus Sandstein
Thomas-Kirche
Thomas-Kirche

Siehe auch Liste der Baudenkmale in Schulenburg


Bedeutende Schulenburger



Literatur





Einzelnachweise


  1. Pattensen in Zahlen + Daten. In: Internetseite der Stadt Pattensen. 1. Oktober 2019, abgerufen am 20. Oktober 2019.
  2. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer, Stuttgart/ Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 202.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии