world.wikisort.org - Deutschland

Search / Calendar

Ritzenbergen ist ein Ortsteil der Gemeinde Blender in der niedersächsischen Samtgemeinde Thedinghausen im Landkreis Verden. Der Ort liegt 3 km nordöstlich vom Kernort Blender an der östlich verlaufenden Weser.

Ritzenbergen
Gemeinde Blender
Eingemeindung: 1. Juli 1968
Postleitzahl: 27337
Vorwahl: 04233
Ritzenbergen (Niedersachsen)
Ritzenbergen (Niedersachsen)

Lage von Ritzenbergen in Niedersachsen


Geschichte


Bernd Ulrich Hucker lokalisiert hier die „Rikinburg“, die nur ein einziges mal im Jahr 935 in der historischen Überlieferung erwähnt wurde. In diesem Jahr wurde sie vom Edelherren Willarius der Bremer Kirche geschenkt. Eine Identifikation dieser Burg mit einem auf einer Karte des Amtes Thedinghausen von 1765 eingetragenen Hügel von etwa 150 m Durchmesser oberhalb eines alten Weserarms in Ritzenbergen ist aber bisher nicht gesichert.[1]

Die Gemeinde Amedorf/Ritzenbergen wurde zusammen mit der Gemeinde Holtum-Marsch im Jahr 1968 in die damalige Gemeinde Blender eingegliedert.


Literatur





Einzelnachweise


  1. Eintrag von Michaela Jansen zu Ritzenbergen, Rikinburg in der wissenschaftlichen Datenbank „EBIDAT“ des Europäischen Burgeninstituts, abgerufen am 6. Juli 2021.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии