world.wikisort.org - Deutschland

Search / Calendar

Müsingen ist ein Ortsteil der Stadt Bückeburg im niedersächsischen Landkreis Schaumburg.

Müsingen
Höhe: 70 m
Einwohner: 417[1]
Eingemeindung: 1. März 1974
Postleitzahl: 31675
Vorwahl: 05722
Müsingen (Niedersachsen)
Müsingen (Niedersachsen)

Lage von Müsingen in Niedersachsen


Geografie und Verkehrsanbindung


Der Ortsteil liegt nordöstlich des Stadtkerns von Bückeburg direkt an der südlich verlaufenden B 65. Unweit nördlich liegt der Heeresflugplatz Bückeburg. Nordwestlich erstreckt sich das 65 ha große Naturschutzgebiet Bückeburger Niederung. Östlich fließt die Bückeburger Aue.


Geologie


Tongrube im Wealdenschiefer von Müsingen, 1908
Tongrube in der unteren Kreidformation von Müsingen, 1908


In den Tongruben von Müsingen wurden um 1908 mithilfe einer Feldbahn in der unteren Kreidformation und im Wealdenschiefer Schiefertone gewonnen, in denen Toneisensteine eingelagert waren, die zahlreiche Versteinerungen, Ammonitenschalen und dergleichen enthielten. Sie wurden mit einem Aufzug zum sogenannten Kollergang, einem Walzwerk, in dem die festen Schiefertone zermahlen wurden, gebracht, bevor man sie in die Formen presste, und anschließend in einem Schuppen getrocknet, bevor daraus Ziegelsteine gebrannt wurden.[2]


Persönlichkeiten





Einzelnachweise


  1. Müsingen. Abgerufen am 27. Oktober 2017.
  2. Erich Harbort-Berlin: Der Mensch und die Erde, 1908, nach photographischen Aufnahmen von C. Schmidt, Müsingen.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии