world.wikisort.org - Deutschland

Search / Calendar

Höver ist ein Ortsteil der Stadt Sehnde, südöstlich von Hannover in Niedersachsen.

Höver
Stadt Sehnde
Wappen von Höver
Wappen von Höver
Höhe: 64 m ü. NN
Einwohner: 1957 (1. Dez. 2021)[1]
Eingemeindung: 1. März 1974
Postleitzahl: 31319
Vorwahl: 05132
Karte
Karte
Die Lage von Höver im Stadtgebiet von Sehnde

Geschichte


Höver 1896
Höver 1896
Luftbild in Blickrichtung Nordwest
Luftbild in Blickrichtung Nordwest

Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1250 als der Ort noch Hoverden (oder Höverden) genannt wurde. Daraus wurde später Höver. Der Ort liegt im historischen Siedlungsraum des Großen Freien.

1494 wurde die Kapelle Höver errichtet. Sie war eine Wehrkirche mit 80 cm starken Mauern, die über Schießscharten verfügte. Im Inneren hängen noch heute zwei Gemälde des in Berkum geborenen, in Höver aufgewachsenen Malers Heinrich Plühr.

1907/08 wurde das Zementwerk Alemania als Teil der Zementindustrie bei Hannover errichtet. Grundlage dafür waren große Vorkommen von Kalkmergel im Untergrund, die im Tagebau abgebaut wurden. 1931 kam das Alemania-Werk an die „Norddeutsche Portland-Cementfabriken AG“ mit Sitz in Misburg. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Anlage erheblich erweitert und modernisiert, so dass sie ab 1973 mit einer Tagesleistung von 3.000 t die leistungsfähigste ihrer Art in Deutschland war. 1964 änderte sich der Unternehmensname in „Nordcement AG“, die anschließend von der „Alsen AG“ übernommen wurde. Heute gehört das Zementwerk zur schweizerischen Holcim AG. Der Ort ist von der Zementindustrie gekennzeichnet durch die Verarbeitungsanlagen mit ihren hohen Silotürmen und die tiefen Gruben rund um den Ort zum Abbau des hellen Mergels. Sogar über die Ortsdurchfahrt hinweg führen Transportstrecken für Material. Die Lage unmittelbar am Mittellandkanal erleichtert den Abtransport des erzeugten Zements.

1928 weihte der Reichspräsident Paul von Hindenburg das Mittellandkanalteilstück Anderten-Peine ein. Nach ihm wurde zunächst die wenige Kilometer westlich liegende heutige Schleuse Anderten benannt. Der in ihr verbaute Zement stammt ausschließlich aus dem Zementwerk Höver.

1897 wurde die Straßenbahnstrecke von Hannover nach Haimar eröffnet, welche über Anderten durch Höver weiter nach Ilten und Sehnde führte und 1960 stillgelegt wurde. Auf ihr fand bis 1953 auch Güterverkehr statt, wodurch das Zementwerk über einen Gleisanschluss verfügte.

Im Zuge der Gebietsreform wurde Höver am 1. März 1974 ein Ortsteil der Gemeinde, heute Stadt Sehnde.

Kapelle Höver
Kapelle Höver

Religion


Höver war Sitz einer Evangelisch-lutherischen Kapellengemeinde, die am 1. Februar 2012 aufgehoben wurde. Rechtsnachfolger wurde die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Ilten.[2]


Politik


Bei der Kommunalwahl 2016 wurde Christoph Schemschat (SPD) als Ortsbürgermeister gewählt.[3]


Wirtschaft und Infrastruktur


In Höver gibt es Niederlassungen folgender Unternehmen:


Persönlichkeiten




Commons: Höver – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. ZAHLEN – DATEN – FAKTEN. www.sehnde.de, abgerufen am 14. Juli 2022.
  2. Kirchliches Amtsblatt für die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers 2/2012, S. 63
  3. Ein Neuling ist Ortsbürgermeister in Höver Hannoversche Allgemeine (HAZ), abgerufen am 6. August 2020.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии