world.wikisort.org - Deutschland

Search / Calendar

Harskirchen ist ein Ortsteil der Gemeinde Adlkofen im niederbayerischen Landkreis Landshut.

Harskirchen
Gemeinde Adlkofen
Höhe: 438 m ü. NN
Postleitzahl: 84166
Vorwahl: 08707
Harskirchen (Bayern)
Harskirchen (Bayern)

Lage von Harskirchen in Bayern

Die Filialkirche St. Andreas
Die Filialkirche St. Andreas
Die Filialkirche St. Andreas

Lage


Der Weiler Harskirchen liegt im oberen Aichbachtal etwa zwei Kilometer östlich von Adlkofen.


Geschichte


Harskirchen entstand vermutlich zwischen dem achten und zehnten Jahrhundert. Es handelt sich um einen der zahlreichen auf -kirchen endenden Orte im Raum zwischen Isar und Bina, die auf das adelige Eigenkirchenwesen zurückzuführen sind. Die Harskircher waren Salzburger Ministerialen, die an der alten Straßenkreuzung im Rodungsgebiet am Kröninger Forst ihren Sitz hatten. Heinrich der Harskircher war sogar siegelberechtigt, wie 1261 und 1304 in den Traditionsnotizen von Kloster Raitenhaslach bezeugt ist. Mit Hartprech, der zuletzt in Zangberg lebte, starben 1416 die Harskircher im Mannesstamm aus.

Harskirchen gehörte zur Obmannschaft Reichersdorf im Amt Adlkofen des Landgerichtes Vilsbiburg. Seit der Gemeindebildung 1818 ist Harskirchen ein Teil der Gemeinde Adlkofen.


Baudenkmäler


Siehe auch: Liste der Baudenkmäler in Harskirchen



Commons: Harskirchen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии