world.wikisort.org - Deutschland

Search / Calendar

Großrinderfeld ( anhören?/i) ist eine Gemeinde in Tauberfranken, gelegen im Main-Tauber-Kreis im fränkisch geprägten Nordosten Baden-Württembergs.[2]

Wappen Deutschlandkarte

Basisdaten
Bundesland:Baden-Württemberg
Regierungsbezirk: Stuttgart
Landkreis: Main-Tauber-Kreis
Höhe: 311 m ü. NHN
Fläche: 56,28 km2
Einwohner: 4063 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte: 72 Einwohner je km2
Postleitzahl: 97950
Vorwahlen: 09349, 09344
Kfz-Kennzeichen: TBB, MGH
Gemeindeschlüssel: 08 1 28 045
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Am Marktplatz 6
97950 Großrinderfeld
Website: www.grossrinderfeld.de
Bürgermeister: Johannes Leibold (CDU)
Lage der Gemeinde Großrinderfeld im Main-Tauber-Kreis
KarteAhornBoxbergFreudenberg
Karte
Blick auf Großrinderfeld im Winter (2017)
Blick auf Großrinderfeld im Winter (2017)

Geographie


Gemarkung und Lage der Gemeinde Großrinderfeld
Gemarkung und Lage der Gemeinde Großrinderfeld

Geographische Lage


Der Ort liegt am äußersten westlichen Rand des Ochsenfurter Gaus etwa 8 km nordöstlich von Tauberbischofsheim und etwa 24 km südwestlich von Würzburg an der Bundesstraße 27, die in diesem Abschnitt parallel zur Bundesautobahn 81 verläuft.


Gemeindegliederung


Kreuzung in Großrinderfeld, Abzweigung zum Ortsteil Hof Baiertal
Kreuzung in Großrinderfeld, Abzweigung zum Ortsteil Hof Baiertal

Zu Großrinderfeld gehören die bis in die 1970er Jahre selbstständigen Gemeinden Gerchsheim, Ilmspan und Schönfeld.[3]

f1 Karte mit allen Koordinaten der Orte der Gemeinde Großrinderfeld: OSM


Flächenaufteilung


Nach Daten des Statistischen Landesamtes, Stand 2014.[4]


Schutzgebiete


Das FFH-Gebiet Nordöstliches Tauberland liegt teilweise auf der Gemarkung von Großrinderfeld. Daneben gibt es auf dem Gebiet der Gemeinde Großrinderfeld insgesamt neun als Naturdenkmal geschützte Objekte.


Geschichte



Mittelalter


1312 gab Graf Ludwig von Rieneck den Ort an das Stift Aschaffenburg. Später kam Großrinderfeld an das Bistum Würzburg.

In Großrinderfeld gab es eine Besonderheit, wie man sie eher von Städten kennt. Ein „Haag“ umgab als geschlossene Ortsbefestigung die Ortschaft vollständig. Der Verlauf ist in der Dorfchronik von Behringer genau beschrieben. Die Befestigungsanlage bestand aus einem Graben mit angrenzendem Holzzaun bzw. aus einem Erdwall mit Holzzaun. Es gab zwei Öffnungen, das Untere und das Obere Tor. Heute weisen nur noch Straßenbezeichnungen auf den ehemaligen Bestand hin. Die beiden Tore wurden um 6 Uhr von einem Nachtwächter geöffnet und um 22 Uhr wieder geschlossen.


Neuzeit


Gemarkung des Hauptortes Großrinderfeld, um 1899, daneben die damals noch eigenständige Gemarkung von Hof Baiertal, die heute in der Gemarkung von Großrinderfeld aufgegangen ist
Gemarkung des Hauptortes Großrinderfeld, um 1899, daneben die damals noch eigenständige Gemarkung von Hof Baiertal, die heute in der Gemarkung von Großrinderfeld aufgegangen ist

Im Jahre 1583 gelangte Großrinderfeld an das Kurfürstentum Mainz, wo es zunächst zum Amt Tauberbischofsheim und später zum Oberamt Bischofsheim an der Tauber gehörte. 1806 fiel es an das Großherzogtum Baden. In Baden gehörte das Amt wiederum zum Oberamt Tauberbischofsheim, aus dem später der Landkreis Tauberbischofsheim wurde, mit dem Großrinderfeld 1973 im heutigen Main-Tauber-Kreis aufging. 1866 fand bei Gerchsheim eines der letzten Gefechte des Deutschen Krieges statt.

Großrinderfeld erhielt am 16. März 1699 Marktrecht. Die Originalurkunde befindet sich im Rathaus der Gemeinde. Sie wurde von „Lotharius Franz, Erzbischof des Heiligen Römischen Reiches zu Germanien, Ertzkanzler und Churfürst, Bischof zu Bamberg“ unterzeichnet. Sie erlaubt der Gemeinde Großrinderfeld, auf „ewige Zeiten“ zwei Jahr- und Viehmärkte abzuhalten.


Eingemeindungen


1924 wurde Hof Baiertal und am 31. Dezember 1972 Ilmspan[5] eingemeindet. Die heutige Gemeinde entstand am 1. Januar 1975 durch die Vereinigung der Gemeinden Gerchsheim, Großrinderfeld und Schönfeld.[6]

Wappen der ehemaligen Gemeinden:


Einwohnerentwicklung


Die Bevölkerung der Gemeinde Großrinderfeld (1961 und 1970 mit den später eingegliederten Orten) entwickelte sich wie folgt:

Jahr Bevölkerung
19613045
19703161
19913813
19954107
20054148
20004110
20104045
20153920
20204033

Quellen: Gemeindeverzeichnis[7] und Angaben des Statistischen Landesamtes

Laut Bevölkerungsfortschreibung vom 30. Juni 2004 lebten 4141 Personen in Großrinderfeld, davon 2079 männliche und 2062 weibliche Personen. Eine genaue Aufteilung auf die Teilorte wurde in dieser Fortschreibung nicht mitgeteilt.[8]


Religion


Die Bevölkerung ist überwiegend römisch-katholisch geprägt. Die katholischen Kirchen der Gemeinde gehören zur Seelsorgeeinheit Großrinderfeld-Werbach im Dekanat Tauberbischofsheim des Erzbistums Freiburg.


Politik



Bürgermeister


Am 10. November 2019 wurde Johannes Leibold im zweiten Wahlgang mit 65,1 % der Stimmen zum Bürgermeister gewählt. Er setzte sich damit gegen insgesamt drei Mitbewerber durch.


Gemeinderat


Der Gemeinderat besteht aus den gewählten ehrenamtlichen Gemeinderäten und dem Bürgermeister als Vorsitzendem. Der Bürgermeister ist im Gemeinderat stimmberechtigt.

In Großrinderfeld wird der Gemeinderat nach dem Verfahren der unechten Teilortswahl gewählt. Dabei kann sich die Zahl der Gemeinderäte durch Ausgleichssitze verändern (gesamt 2019: 17 Gemeinderäte; 2014: 18).

Die Kommunalwahl 2019 führte zu folgendem Ergebnis (in Klammern: Unterschied zu 2014):[9]

Gemeinderat 2019
Partei / ListeStimmenanteilSitze
Initiative Mündiger Bürger (IMB)45,2 % (+7,2)8 (+1)
CDU36,4 % (−0,3)6 (−1)
Freie Wähler18,4 % (−6,9)3 (−1)
Wahlbeteiligung: 69,6 % (+7,3)

Verwaltungsgemeinschaft


Die Gemeinde Großrinderfeld bildet mit der Stadt Tauberbischofsheim sowie mit den Gemeinden Königheim und Werbach zur gemeinsamen Erledigung ihrer Verwaltungsgeschäfte die vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft Tauberbischofsheim.


Kultur und Sehenswürdigkeiten



Museen


Ein privat betriebenes Landwirtschaftliches Museum befindet sich in Großrinderfeld.


Bauwerke und Kulturdenkmale


Schloss Schönfeld
Schloss Schönfeld
St. Laurentius in Ilmspan
St. Laurentius in Ilmspan

Bildstöcke

In allen vier Ortsteilen gibt es zahlreiche Bildstöcke. Diese sind in der Liste der Kulturdenkmale in Großrinderfeld aufgeführt.


Pfarrkirche St. Michael

In der Großrinderfelder Ortsmitte steht die barocke Pfarrkirche St. Michael.[10]


Schloss Schönfeld

Im Ortsteil Schönfeld befindet sich ein spätgotisches, aus zwei Gebäuden bestehendes Schloss Schönfeld aus dem Jahre 1376.


Weitere Baudenkmale


Tourismus


Durch die Gemeinde Großrinderfeld führen zwei bekannte Ferienstraßen. Zum einen die Romantische Straße, die von Würzburg nach Füssen führt, zum anderen die Siegfriedstraße von Worms nach Würzburg.


Wanderwege


In der Gemeinde Großrinderfeld gibt es über 80 Kilometer Rundwanderwege. Diese sind in einem Buch des Heimat- und Kulturvereines Großrinderfeld mit dem Titel Sagenhafte und wahre Großrinderfelder Geschichten beschrieben. Die Wanderwege verbinden kulturell bedeutsame Kleindenkmale.


Regelmäßige Veranstaltungen


In Großrinderfeld findet alle zwei Jahre der Bauernmarkt statt.


Sport


Im Ortsteil Großrinderfeld gibt es einen Sportverein, der die Schweizer Nationalsportart Hornussen als einziger Verein in ganz Deutschland betreibt.

Weitere Sportvereine sind:


Wirtschaft und Infrastruktur



Wasserversorgung


Das in Dittigheim von 2015 bis 2017 errichtete Wasserwerk Taubertal versorgt rund 40.000 Menschen aus drei Städten und drei Gemeinden, sowie Industrie und Gewerbe im mittleren Taubertal mit Trinkwasser. Betreiber ist der Zweckverband Wasserversorgung Mittlere Tauber, dem neben den Gemeinden Großrinderfeld, Werbach und Wittighausen auch die Städte Tauberbischofsheim, Lauda-Königshofen und Grünsfeld angehören.[15][16]


Ansässige Unternehmen


In Großrinderfeld gibt es keine größeren Unternehmen. Im März 2007 wurde eine Müllverbrennungsanlage im Industriepark A 81 geplant, gegen deren Bau sich eine Bürgerinitiative wendete.


Bildung


In Großrinderfeld gibt es eine Freiherr-Von-Zobel-Schule Grundschule.[17]


Weinanbau


An der Grenze zu Werbach gibt es ein kleines Weinbaugebiet (Beilberg).


Verkehr


Großrinderfeld liegt an der Landesstraße 578 (in Bayern: Staatsstraße 578), die von Tauberbischofsheim nach Kist führt und ehemals Teil der Bundesstraße 27 (Mosbach–Würzburg) war, dann aber wegen der parallel verlaufenden A 81 (Würzburg–Stuttgart) zur Landesstraße herabgestuft wurde. Der Ortsteil Gerchsheim verfügt über eine Ausfahrt an der A 81.


Persönlichkeiten



Einzelnachweise


  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2021 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).
  2. Main-Tauber-Kreis: Main-Tauber-Kreis: Städte und Gemeinden. Online auf www.main-tauber-kreis.de, abgerufen am 25. Oktober 2014
  3. Das Land Baden-Württemberg. Amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden. Band IV: Regierungsbezirk Stuttgart, Regionalverbände Franken und Ostwürttemberg. Kohlhammer, Stuttgart 1980, ISBN 3-17-005708-1. S. 348–350
  4. Statistisches Landesamt, Fläche seit 1988 nach tatsächlicher Nutzung für Großrinderfeld.
  5. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 481.
  6. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 469.
  7. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1.
  8. Quelle: Mitteilungsblatt Nr. 45/2004
  9. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg: Gemeinderatswahlen 2019, Großrinderfeld; Gemeinde Großrinderfeld: Gemeinderatswahl 2019; FN-Web, 26. Mai 2019: Ergebnis der Gemeinderatswahl 2019 in Großrinderfeld; abgerufen 2. Juli 2019.
  10. Seelsorgeeinheit Großrinderfeld-Werbach: Gemeinde Großrinderfeld, die Pfarrkirche, die Friedhofskapelle und die Kapelle im Hof Baiertal Online auf www.kath-grossrinderfeld.de. Abgerufen am 23. Februar 2018.
  11. Seelsorgeeinheit Großrinderfeld-Werbach: Gerchsheim St. Johannes d.T.. Online auf www.kath-grossrinderfeld.de. Abgerufen am 23. Februar 2018.
  12. Katholische Kirchengemeinde Großrinderfeld-Werbach: Gerchsheim Kapelle "Maria Königin des Friedens". Online auf www.kath-grossrinderfeld.de. Abgerufen am 23. Februar 2018.
  13. Seelsorgeeinheit Großrinderfeld-Werbach: Geschichte von Ilmspan. Online unter www.kath-grossrinderfeld.de. Abgerufen am 23. Februar 2018.
  14. Seelsorgeeinheit Großrinderfeld-Werbach: Schönfeld, St. Vitus. Online auf www.kath-grossrinderfeld.de. Abgerufen am 23. Februar 2018.
  15. Zweckverband Wasserversorgung Mittlere Tauber: Startseite. Online unter www.wvmt.de. Abgerufen am 23. Februar 2018.
  16. Main-Post: Ab 2017 Trinkwasser aus Dittigheim. 28. Oktober 2016. Online unter www.mainpost.de. Abgerufen am 23. Februar 2018.
  17. Gemeinde Großrinderfeld: Schulen. Online unter www.grossrinderfeld.de. Abgerufen am 23. Juli 2019.

Literatur




Commons: Großrinderfeld – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Großrinderfeld – Reiseführer

На других языках


- [de] Großrinderfeld

[en] Großrinderfeld

Großrinderfeld is a municipality in southwestern Germany, in the state of Baden-Württemberg. It is located between Tauberbischofsheim and Würzburg.

[ru] Гросриндерфельд

Гросриндерфельд (нем. Großrinderfeld) — коммуна в Германии, в земле Баден-Вюртемберг.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии