world.wikisort.org - Deutschland

Search / Calendar

Feldhausen ist Stadtteil von Gammertingen im Landkreis Sigmaringen in Baden-Württemberg.

Feldhausen
Ehemaliges Gemeindewappen von Feldhausen
Ehemaliges Gemeindewappen von Feldhausen
Höhe: 759 m
Fläche: 9,91 km²
Einwohner: 475
Bevölkerungsdichte: 48 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. Januar 1975

Geographie



Geographische Lage


Feldhausen befindet sich rund vier Kilometer östlich von Gammertingen auf der Hochfläche der Schwäbischen Alb.


Geschichte


Die erste urkundliche Bezeugung des Fleckens stammt aus dem Jahre 860, als Veldhusen in einer Urkunde des Klosters St. Gallen genannt wurde. Eine weitere urkundliche Nennung rührt aus dem Jahr 1245. Graf Burkhard von Hohenberg gibt seine lehensherrliche Bewilligung zu dem Verkauf des halben Teils des Zehntens zu Dußlingen, welchen Gero von Lichtenstein dem Kloster Bebenhausen um 75 Pfund Heller verkauft, dafür aber seinen Hof bei Velthusin widerlegt und zu Lehen empfangen hat.[1][2]

Der Ort dürfte in der älteren Ausbauzeit angelegt worden sein und gehörte schon früh zur Herrschaft Gammertingen. Bei der Übergabe des Gebiets 1408 durch den letzten Grafen von Veringen an seinen Schwestersohn Heinrich von Rechberg wird auch Feldhausen genannt. Bei der Abspaltung der Speth’schen Herrschaft Hettingen 1599 blieb Feldhausen (wie Harthausen) bei Gammertingen.

In den Tagen nach dem 5. Dezember 1805 nahmen die Württemberger die zur Speth’schen Herrschaft Gammertingen gehörenden Gemeinden Neufra, Feldhausen und Harthausen in Besitz. Die Landeshoheit kam 1806 an Hohenzollern-Sigmaringen.[3] Diese vorübergehende württembergische Besetzung[4] wurde durch die vertragliche Rheinbundakte von 1806 aufgehoben und die Landeshoheit Hohenzollern-Sigmaringen zugesprochen[5] Feldhausen war 1827 Teil des hohenzollerischen Oberamts Gammertingen; 1850 kam es als Teil der Hohenzollerischen Lande an Preußen.[6]

Feldhausen wurde am 1. Januar 1975 nach Gammertingen eingemeindet.[7]


Politik



Ortsvorsteher


Ortsvorsteher ist Hans Steinhart (Stand 2020).


Wappen


Das Wappen der ehemaligen Gemeinde Feldhausen zeigt in Rot unter einem silbernen Zickzackbalken ein silberner Pflug.


Kultur und Sehenswürdigkeiten



Wüstung Lapphausen


Lapphauser Brunnen
Lapphauser Brunnen
Beschreibung
Beschreibung

Auf dem Gebiet der Gemeinde Feldhausen befindet sich die Wüstung Lapphausen, (teilw. auch als Laubhausen bezeichnet.). Heute ist lediglich der 1982 wieder aufgebaute Lapphauser Brunnen[11] erhalten. Erstmals wurde Lapphausen im Jahr 1393 erwähnt, als es dem Ritter Kunz von Melchingen übereignet wurde.


Literatur




Commons: Feldhausen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Ludwig Schmid: Geschichte der Grafen von Zollern-Hohenberg und ihrer Grafschaft: nach meist ungedruckten Quellen, nebst Urkundenbuch: ein Beitrag zur schwäbischen und Deutschen Reichs-Geschichte; in 2 Bänden. Verlag Scheitlin. 1862.
  2. Vgl. Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins, Band 3. hrsg. von Landesarchiv zu Karlsruhe, Badische Historische Kommission, Oberrheinische Historische Kommission, Kommission für Geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg, Badisches General-Landesarchiv. Verlag G. Braun, 1852
  3. Volker Himmelein, Hans Ulrich Rudolf: Alte Klöster Neue Herren Die Säkularisation im deutschen Südwesten 1803. Große Landesausstellung Baden-Württemberg 2003 in Bad Schussenried vom 12. April bis 5. Oktober 2003. Ausstellungskatalog, Band 2. Im Auftrag der Gesellschaft Oberschwaben e.V. und des Württembergischen Landesmuseums Stuttgart. Ostfildern, Verlag Thorbecke, 2003. ISBN 3-7995-0212-2
  4. Walther Genzmer (Hrsg.): Die Kunstdenkmäler Hohenzollerns. Band 2: Kreis Sigmaringen, W. Speemann, Stuttgart 1948. S. 116
  5. Veröffentlichungen der Staatlichen Archivverwaltung Baden-Württemberg, Ausgaben 4-9. Ausgabe 16 von Invertar der Akten des Reichskammergerichts. Verlag W. Kohlhammer, 1954. S. 36.
  6. Landesarchivdirektion Baden-Württemberg (Hrsg.): Das Land Baden-Württemberg: amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden, Band 7: Regierungsbezirk Tübingen. Verlag W. Kohlhammer, 1978. S. 797. ISBN 3-17-004807-4
  7. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 550.
  8. Sabine Rösch/sr: Großsanierung. Jahrhundertsommer bringt Kirch in Bewegung. In: Schwäbische Zeitung vom 6. November 2010
  9. Simone Dürmuth: Gedenkgrotte. Brandstiftung: Marienstatue nicht mehr zu retten. In: Schwäbische Zeitung vom 19. November 2010
  10. Marienstatue ist nicht zu retten. In: Schwäbische Zeitung vom 19. November 2010
  11. Lapphauser Brunnen (B2). Archiviert vom Original am 6. Oktober 2014; abgerufen am 4. Oktober 2014.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии