world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Sers ist eine Gemeinde mit 888 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im westfranzösischen Département Charente in der Region Nouvelle-Aquitaine.

Sers
Sers (Frankreich)
Sers (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Nouvelle-Aquitaine
Département (Nr.) Charente (16)
Arrondissement Angoulême
Kanton Boëme-Échelle
Gemeindeverband Grand Angoulême
Koordinaten 45° 36′ N,  19′ O
Höhe 82–220 m
Fläche 14,17 km²
Einwohner 888 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 63 Einw./km²
Postleitzahl 16410
INSEE-Code

Sers – Église Saint-Pierre

Lage


Die Gemeinde Sers liegt in einer Höhe von etwa 160 Metern ü. d. M. etwa 20 Kilometer (Fahrtstrecke) südöstlich von Angoulême in der alten Kulturlandschaft des Angoumois im Süden der Charente.


Bevölkerungsentwicklung


Jahr19621968197519821990199920062016
Einwohner408413472540633673710862

In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts hatte die Gemeinde meist zwischen 600 und 750 Einwohner. Infolge der Reblauskrise im Weinbau und der Mechanisierung der Landwirtschaft sank die Einwohnerzahl danach kontinuierlich auf die Tiefststände der 1920er bis 1970er Jahre ab. Wegen der Nähe zu Angoulême und den auf dem Lande deutlich niedrigeren Immobilienpreisen ist in den letzten Jahrzehnten wieder ein deutlicher Anstieg der Bevölkerungszahlen zu verzeichnen.


Wirtschaft


Die Einwohner der Gemeinde lebten jahrhundertelang nach den Prinzipien der Selbstversorgung von der Landwirtschaft, lediglich die Stadt Angoulême kam als Marktplatz infrage. Im Jahr 1514 wurde im Weiler Planche Meunier eine Gießerei und Eisenschmelze gebaut, die bis 1762 in Betrieb war. Die Böden der Gemeinde gehören zwar noch zu den Bons Bois des Weinbaugebietes Cognac, doch sind die Absätze bei teuren Weinbränden und selbst bei Wein in den letzten Jahrzehnten eher rückläufig, so dass der Weinbau heutzutage keine Rolle mehr spielt.


Geschichte


In einer Felsgrotte wurden im Jahr 1927 mehrere mit Tierfiguren skulptierte Steine aus der Epoche des Solutréen entdeckt, die sich heute im Musée d’archéologie nationale von Saint-Germain-en-Laye befinden. Auch ein bereits arg zerstörter Dolmen (Le Roc qui danse) befindet sich auf dem Gebiet der Gemeinde. Einige Historiker identifizieren Sers mit den auf den Peutingerschen Tafeln vermerkten Ort Sarum, doch liegt der Ort etliche Kilometer von der Römerstraße zwischen Saintes (Mediolanum Santonum) und Périgueux (Vesunna) entfernt. Aus mittelalterlicher Zeit sind die Ortsnamen Sersia und Cers überliefert.


Sehenswürdigkeiten


Südportal der Kirche Saint-Pierre
Südportal der Kirche Saint-Pierre
Ehemaliges Pfarrhaus (presbytère)
Ehemaliges Pfarrhaus (presbytère)


Commons: Sers – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Église Saint-Pierre, Sers in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  2. Ancien Presbytère, Sers in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  3. PA16000009 Logis de Nanteuil, Sers in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  4. Haut fourneau, Minoterie, Sers in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

На других языках


- [de] Sers (Charente)

[en] Sers, Charente

Sers is a commune in the Charente department in the Nouvelle-Aquitaine region in southwestern France.

[es] Sers (Charente)

Sers es una población y comuna francesa, en la región de Poitou-Charentes, departamento de Charente, en el distrito de Angoulême y cantón de Villebois-Lavalette.

[ru] Сер (Шаранта)

Сер (фр. Sers) — коммуна во Франции, находится в регионе Пуату — Шаранта. Департамент — Шаранта. Входит в состав кантона Вильбуа-Лавалет. Округ коммуны — Ангулем.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии