world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Serraval ist eine französische Gemeinde im Département Haute-Savoie in der Region Auvergne-Rhône-Alpes.

Serraval
Serraval (Frankreich)
Serraval (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Auvergne-Rhône-Alpes
Département (Nr.) Haute-Savoie (74)
Arrondissement Annecy
Kanton Faverges
Gemeindeverband Vallées de Thônes
Koordinaten 45° 48′ N,  20′ O
Höhe 626–2200 m
Fläche 19,68 km²
Einwohner 702 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 36 Einw./km²
Postleitzahl 74230
INSEE-Code

Geographie


Serraval liegt auf 759 m, nordöstlich von Faverges, etwa 20 Kilometer südöstlich der Stadt Annecy (Luftlinie). Das Bergdorf erstreckt sich in den südlichen Bornes-Alpen am Ostfuß der Tournette, in einem kurzen Seitental der Chaise am Aufstieg zum Passübergang Col du Marais.

Die Fläche des 19,68 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt der Bornes-Alpen. Der Hauptteil des Gebietes wird vom Tal von Serraval eingenommen, das nach Süden zur Chaise entwässert wird. Nach Norden öffnet sich dieses Tal zum breiten Sattel des Col du Marais (837 m). Dieser Passübergang wird im Osten von den Höhen der Montagne de Sulens (1839 m) und im Westen vom Massiv der Tournette flankiert, an deren Hang mit 2200 m die höchste Erhebung von Serraval erreicht wird. Ganz im Süden erstreckt sich der Gemeindeboden bis zum eingeschnittenen Kerbtal der Chaise.

Zu Serraval gehören neben dem eigentlichen Ortskern auch verschiedene Weilersiedlungen und Gehöfte, darunter:

Nachbargemeinden von Serraval sind:


Geschichte


Serraval wird im frühen 15. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt. Der Ortsname bedeutet so viel wie abgeschlossenes, sich einengendes Tal. Im Jahre 1877 wurde Le Bouchet von Serraval abgetrennt und zu einer selbständigen Gemeinde erhoben.


Sehenswürdigkeiten


Die Pfarrkirche Saint-Maurice wurde im Stil der Neugotik im 19. Jahrhundert aus Tuffstein erbaut. In Villard, La Bottière und Les Pruniers stehen Kapellen aus dem 19. Jahrhundert.


Bevölkerung


Jahr196219681975198219901999
Einwohner292274278313430489
Quellen: Cassini und INSEE

Mit 702 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) gehört Serraval zu den kleinen Gemeinden des Département Haute-Savoie. Im Verlauf des 19. und 20. Jahrhunderts nahm die Einwohnerzahl aufgrund starker Abwanderung kontinuierlich ab (1861 wurden in Serraval noch 1433 Einwohner gezählt). Seit Mitte der 1970er Jahre wurde jedoch wieder eine deutliche Bevölkerungszunahme verzeichnet.


Wirtschaft und Infrastruktur


Serraval war bis weit ins 20. Jahrhundert hinein ein vorwiegend durch die Landwirtschaft und Alpwirtschaft geprägtes Dorf. Heute gibt es verschiedene Betriebe des Kleingewerbes. Viele Erwerbstätige sind Wegpendler, die in den größeren Ortschaften der Umgebung ihrer Arbeit nachgehen. Das Bergdorf profitiert auch von einem bescheidenen Sommertourismus.

Die Ortschaft liegt abseits der größeren Durchgangsstraßen an der Departementsstraße D12, die von Faverges über den Col du Marais nach Thônes führt.



Commons: Serraval – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Serraval

[en] Serraval

Serraval is a commune in the Haute-Savoie department in the Auvergne-Rhône-Alpes region in south-eastern France.

[es] Serraval

Serraval es una población y comuna francesa, en la región de Ródano-Alpes, departamento de Alta Saboya, en el distrito de Annecy y cantón de Thônes.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии