world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Saint-Martin-le-Vieil ist eine südfranzösische Gemeinde mit 217 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Aude in der Region Okzitanien.

Saint-Martin-le-Vieil
Saint-Martin-le-Vieil (Frankreich)
Saint-Martin-le-Vieil (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Okzitanien
Département (Nr.) Aude (11)
Arrondissement Carcassonne
Kanton La Malepère à la Montagne Noire
Gemeindeverband Carcassonne Agglo
Koordinaten 43° 18′ N,  9′ O
Höhe 130–306 m
Fläche 13,25 km²
Einwohner 217 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 16 Einw./km²
Postleitzahl 11170
INSEE-Code

Saint-Martin-le-Vieil – Ortsansicht mit Kirche

Lage


Saint-Martin-le-Vieil liegt in der alten Kulturlandschaft des Lauragais am kleinen Fluss Lampy und seinem Zufluss Tenten in einer Höhe von etwa 160 Metern ü. d. M. und etwa 25 Kilometer (Fahrtstrecke) nordwestlich von Carcassonne. Die Entfernung zum südöstlich gelegenen Kantonshauptort Alzonne beträgt gut sechs Kilometer.


Bevölkerungsentwicklung


Jahr19621968197519821990199920062016
Einwohner225171182185168191211225

Im 19. Jahrhundert hatte der Ort stets zwischen 350 und 450 Einwohner. Infolge der Reblauskrise sowie der Mechanisierung der Landwirtschaft und dem damit verbundenen Verlust von Arbeitsplätzen ist die Einwohnerzahl im 20. Jahrhundert deutlich zurückgegangen. In letzter Zeit ist wieder ein leichter Bevölkerungsanstieg zu verzeichnen, was in erster Linie mit den im Vergleich zur nahegelegenen Großstadt Carcassonne vergleichsweise günstigen Mieten und Grundstückspreisen zusammenhängt.


Wirtschaft


Die Umgebung des Ortes ist immer noch geprägt von der Landwirtschaft. Seit dem ausgehenden Mittelalter wurde in den Dörfern des Lauragais hauptsächlich Färberwaid (pastel) angebaut, der jedoch im 18. Jahrhundert durch das in den Kolonien angepflanzte Indigo ersetzt wurde. Im ausgehenden 20. Jahrhundert ist der Tourismus in Form der Vermietung von Ferienwohnungen (gîtes) als Wirtschaftsfaktor hinzugekommen.


Geschichte


Zur Geschichte des Ortes in gallorömischer und mittelalterlicher Zeit ist nichts bekannt. Die Zisterzienser gründeten um 1170 etwa zweieinhalb Kilometer nordöstlich am Flüsschen Vernassonne das Kloster Villelongue, das während der Französischen Revolution aufgelöst und als Steinbruch verkauft wurde.

Kloster Villelongue
Kloster Villelongue

Sehenswürdigkeiten




Commons: Saint-Martin-le-Vieil – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Croix de cimetière, Saint-Martin-le-Vieil in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  2. Abbaye de Villelongue, Saint-Martin-le-Vieil in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

На других языках


- [de] Saint-Martin-le-Vieil

[en] Saint-Martin-le-Vieil

Saint-Martin-le-Vieil (Languedocien: Sant Martin le Vièlh) is a commune in the Aude department in southern France.

[es] Saint-Martin-le-Vieil

Saint-Martin-le-Vieil es una población y comuna francesa, en la región de Languedoc-Rosellón, departamento de Aude, en el distrito de Carcasona y cantón de Alzonne, en el Lauragais.

[ru] Сен-Мартен-ле-Вьей

Сен-Марте́н-ле-Вьей (фр. Saint-Martin-le-Vieil) — коммуна во Франции, находится в регионе Лангедок — Руссильон. Департамент коммуны — Од. Входит в состав кантона Альзон. Округ коммуны — Каркасон.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии