world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Saint-Martin-d’Ary (in okzitanischer Sprache gleichlautend) ist eine südwestfranzösische Gemeinde mit 467 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Charente-Maritime in der Region Nouvelle-Aquitaine.

Saint-Martin-d’Ary
Saint-Martin-d’Ary (Frankreich)
Saint-Martin-d’Ary (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Poitou-Charentes
Département (Nr.) Charente-Maritime (17)
Arrondissement Jonzac
Kanton Les Trois Monts
Gemeindeverband Haute-Saintonge
Koordinaten 45° 14′ N,  13′ W
Höhe 39–102 m
Fläche 8,61 km²
Einwohner 467 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 54 Einw./km²
Postleitzahl 17270
INSEE-Code

Saint-Martin-d’Ary – Kirche

Lage


Der Ort Saint-Martin-d’Ary liegt im Süden der Saintonge am Fluss Lary etwa 40 Kilometer (Fahrtstrecke) nördlich von Libourne bzw. etwa 44 Kilometer nördlich von Saint-Émilion in einer Höhe von etwa 50 Metern ü. d. M. Jonzac, die Hauptstadt der gleichnamigen Unterpräfektur, befindet sich etwa 35 Kilometer nordwestlich, die Großstadt Bordeaux liegt gut 60 Kilometer südwestlich. An der östlichen Gemeindegrenze verläuft das Flüsschen Mouzon.


Bevölkerungsentwicklung


Jahr19621968197519821990199920062016
Einwohner474466476443483479499475

Im 19. Jahrhundert hatte die Gemeinde meist zwischen 250 und 350 Einwohner. Trotz der Reblauskrise und der zunehmenden Mechanisierung der Landwirtschaft ist die Einwohnerzahl im Wesentlichen konstant geblieben. Wegen der relativen Nähe zur Großstadt Bordeaux und den auf dem Lande deutlich niedrigeren Immobilienpreisen ist in den letzten Jahrzehnten wieder ein leichter Anstieg der Bevölkerungszahlen zu verzeichnen.


Wirtschaft


Saint-Martin-d’Ary lebte jahrhundertelang von der Landwirtschaft, zu der auch der Weinbau gehörte. Heute gehören die landwirtschaftlich genutzten Flächen formal zu den Bons Bois des Weinbaugebietes Cognac, doch wird wegen der Absatzkrise von Wein und Weinbrand auf dem Gemeindegebiet nur noch in überschaubarem Umfang Wein angebaut. Der Tourismus in Form der Vermietung von Ferienwohnungen (gîtes) hat dagegen seit den 1970er Jahren an Bedeutung zugenommen.


Geschichte


Im Mittelalter gehörten der Ort und das hier existierende Priorat zur Grundherrschaft (seigneurie) der Benediktiner-Abtei Notre-Dame de Guîtres.


Sehenswürdigkeiten


Siehe auch: Liste der Monuments historiques in Saint-Martin-d’Ary


Literatur




Commons: Saint-Martin-d'Ary – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Saint-Martin-d’Ary, Église in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

На других языках


- [de] Saint-Martin-d’Ary

[en] Saint-Martin-d'Ary

Saint-Martin-d'Ary is a commune in the Charente-Maritime department in southwestern France.

[es] Saint-Martin-d'Ary

Saint-Martin-d'Ary es una población y comuna francesa, situada en la región de Poitou-Charentes, departamento de Charente Marítimo, en el distrito de Jonzac y cantón de Montguyon.

[ru] Сен-Мартен-д’Ари

Сен-Марте́н-д’Ари́ (фр. Saint-Martin-d’Ary) — коммуна во Франции, находится в регионе Пуату — Шаранта. Департамент коммуны — Шаранта Приморская. Входит в состав кантона Монгион. Округ коммуны — Жонзак.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии