world.wikisort.org - Frankreich

Search / Calendar

Saignon ist eine französische Gemeinde mit 929 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Vaucluse in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Wichtige Erwerbszweige der Saignonnais sind Tourismus und Landwirtschaft.

Saignon
Saignon (Frankreich)
Saignon (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Provence-Alpes-Côte d’Azur
Département (Nr.) Vaucluse (84)
Arrondissement Apt
Kanton Apt
Gemeindeverband Pays d’Apt-Luberon
Koordinaten 43° 52′ N,  26′ O
Höhe 230–634 m
Fläche 19,60 km²
Einwohner 929 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte 47 Einw./km²
Postleitzahl 84400
INSEE-Code
Website http://www.saignon.fr/

Saignon

Geografie


Saignon liegt 63 Kilometer nördlich von Marseille und 3 Kilometer südöstlich von Apt am nördlichen Rand der Gebirgskette Luberon im Regionalen Naturpark Luberon. Der Coulon fließt durch das Gemeindegebiet.[1]


Geschichte


Mehrere Inschriften in gallischer Sprache und griechischem Alphabet und die Funde in einer Nekropole deuten darauf hin, dass die Ortschaft durch eine Mischbevölkerung aus Kelten und Ligurern besiedelt war.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Saignon im 10. Jahrhundert als Sagnione im Kopialbuch des Klosters von Apt. Die erste erhaltene Urkunde aus dem Kloster Saint-Eusèbe stammt aus dem Jahre 1004.


Politik


Saignon gehört zum Kommunalverband Pays d’Apt .[2]

Das Wappen der Gemeinde ist rot und zeigt drei goldene Burgen mit zwei Türmen und einem offenen Donjon. Die Öffnungen sind schwarz. Die Burgen stehen auf drei schwarzen Felsen mit silbernen Rissen. Der Wappenschild wird von zwei gekreuzten Eichenzweigen gestützt und über ihm schwebt eine goldene Krone mit drei turmförmigen Zacken. Die drei Burgen stehen für die zerstörten Burgen, die Burg auf dem Fels von Bellevue (im Norden), die Burg Méjean (in der Mitte) und die Burg Grigière (im Süden in der Nähe der Kirche).


Sehenswürdigkeiten



Persönlichkeiten


Der lokale Heilige Martian wurde in Saignon geboren und soll im 8. Jahrhundert gelebt haben. Er gilt als der Gründer des Klosters Saint-Eusèbe und war Abt in Apt. Sein Gedenktag ist der 25. August.[4]



Commons: Saignon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Saignon auf annuaire-mairie.fr (französisch) Abgerufen am 18. Dezember 2009
  2. Offizielles Webangebot der CC Pays d’Apt (Memento des Originals vom 14. Juni 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.maisondupaysdapt.fr (französisch) Abgerufen am 18. Dezember 2009
  3. Saignon in der Base Mérimée (französisch) Abgerufen am 18. Dezember 2009
  4. Martian im ökumenischen Heiligenlexikon Abgerufen am 18. Dezember 2009

На других языках


- [de] Saignon

[en] Saignon

Saignon (French pronunciation: ​[sɛɲɔ̃]; Occitan: Sanhon) is a commune in the Vaucluse department in the Provence-Alpes-Côte d'Azur region in southeastern France. The nearest town is Apt.

[es] Saignon

Saignon es una población y comuna francesa, en la región de Provenza-Alpes-Costa Azul, departamento de Vaucluse, en el distrito de Apt y cantón de Apt.

[ru] Сеньон

Сеньон (фр. Saignon) — коммуна во французском департаменте Воклюз региона Прованс — Альпы — Лазурный Берег. Относится к кантону Апт.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии