Fremont [ˈfriːmɒnt] ist eine Stadt im Alameda County im US-Bundesstaat Kalifornien, Vereinigte Staaten. Die Stadt befindet sich im Südosten der Bucht von San Francisco zwischen San José und Oakland. Sie wurde benannt nach John Charles Frémont, einem US-amerikanischen Entdecker und Politiker.
Die Stadt wurde am 23. Januar 1956 durch die Zusammenlegung der Gemeinden Mission San Jose, Irvington, Niles, Centerville und Warm Springs gegründet.
Fremont hat 230.504 Einwohner (2020) und gehört zur Metropolregion von San Francisco mit ca. 4,7 Millionen Einwohnern.[2]
Geschichte
Die überlieferte Geschichte beginnt 1797 mit der Gründung der Mission San Jose nahe einem Dorf der Ohlone.
Wirtschaft
Fremont ist Teil des Silicon Valley und unter anderem Hauptsitz von Lam Research, Silicon Graphics International, S3 Graphics, Synnex, Tesla Inc. und Volterra Semiconductor. Das ehemalige Fahrzeugwerk von NUMMI befindet sich ebenfalls in Fremont. Es wird inzwischen von Tesla Motors genutzt.
Wichtigste Arbeitgeber
Laut dem jährlichen Finanzbericht der Stadt Fremont von 2011[3] sind die Hauptarbeitgeber der Stadt:
Fremont wird durch die Interstate 680 (Nimitz Freeway) und die Interstate 880 (Sinclair Freeway) erschlossen. Außerdem ist es an das Nahverkehrssystem BART angeschlossen.
Sehenswürdigkeiten
Mission San Jose de Guadalupe
Mission San Jose de Guadalupe (erbaut 1809)
Museum at Coyote Hills, ein naturhistorisches Museum
Niles Canyon Railway, eine landschaftlich reizvolle Bahnstrecke
Coyote Hills Regional Park, Naturschutzgebiet bzw. -park
Ein winziges älteres Stadtzentrum am Niles Boulevard im Niles District
Söhne und Töchter der Stadt
Adolf T. Schneider (* 1961), Unternehmer, Reservestabsoffizier und Heimatforscher
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии