world.wikisort.org - Vereinigtes_Königreich

Search / Calendar

County Durham ist eine traditionelle und zeremonielle Grafschaft (County) im Nordosten Englands.

Grafschaft County Durham

Flagge

Wappen

Lage in EnglandDevonWest Midlands
Lage in England

StaatVereinigtes Königreich
LandesteilEngland
Region North East England

StatusZeremonielle Grafschaft

Zeremonielle Grafschaft
Fläche 2.721 km² (18. von 48)
Einwohner 862.600
Stand 2017 (Schätzung)

! Distrikte / ! Unitary Authorities
  1. County Durham
  2. Hartlepool
  3. Darlington
  4. Stockton-on-Tees

Zum Namen


Der Name dieser Grafschaft ist ein Sonderfall und in dieser Form einzigartig in England. Viele Grafschaften sind nach ihrer Hauptstadt benannt, und so wäre zu erwarten, dass die Grafschaft Durhamshire heißt. Sie heißt jedoch County Durham, weil der Bischof von Durham früher auch die Landeshoheit über Gebiete hatte, die außerhalb der Grafschaft lagen. Deshalb wurde der innere Teil seines Regierungsgebietes County Durham genannt. (Die Namensgebung County X ist die Normalform für die irischen Grafschaften und hängt nicht mit der Besonderheit des County Durham zusammen).


Geographie


County Durham grenzt an die Grafschaften Cumbria, Northumberland und Yorkshire, sowie an Tyne and Wear. Der östliche Teil der Grafschaft zwischen dem Distrikt Ryhope des County Borough Sunderland und Hartlepool grenzt an die Nordsee. Der Verwaltungssitz ist Durham.

Geographisch wird County Durham umgrenzt von der Wasserscheide der Pennines im Westen, dem Fluss Tees im Süden, der Nordsee im Osten und dem Fluss Tyne im Norden. County Durham grenzt an die traditionellen Grafschaften North Yorkshire.


Verwaltung


Die Verwaltungsgrafschaft wurde 1888 eingerichtet. Im Zuge der Gebietsreform von 1974 wurden die Metropolitan Boroughs Sunderland, South Tyneside und Gateshead aus County Durham herausgelöst und in die neu gebildete Grafschaft Tyne and Wear eingegliedert. Außerdem wurden der ebenfalls neu gebildeten Grafschaft Cleveland das Borough, Stockton-on-Tees und die Stadt Hartlepool eingegliedert. County Durham erhielt dafür den Distrikt Startforth südlich des Flusses Tees. Später wurde die Grafschaft Cleveland aufgelöst; Stockton und Hartlepool wurden zu selbständigen Stadtkreisen (Unitary Authorities).

1997 wurde die Stadt Darlington mit ihren über 100.000 Einwohnern eine Unitary Authority und damit aus County Durham herausgelöst. Sie hat mit der Grafschaft eine gemeinsame Polizei und Feuerwehr.

Am 1. April 2009 wurden die sieben Districts Derwentside, Chester-le-Street, City of Durham, Easington, Sedgefield, Wear Valley und Teesdale im Rahmen einer Verwaltungsreform abgeschafft und zur Unitary Authority County Durham zusammengefasst. Dadurch besteht im County Durham jetzt nur noch eine einstufige Verwaltungsgliederung in vier Unitary Authorities.


Städte und Orte



Sehenswürdigkeiten




Commons: County Durham – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


На других языках


- [de] County Durham

[ru] Дарем (графство)

Да́рем, устар. Дергем (англ. Durham, /ˈdʌrəm/, местн. /ˈdɜrəm/) — историческое и церемониальное графство, а также унитарная единица (как часть церемониального графства) на севере Англии. Входит в состав региона Северо-Восточная Англия. С 1 апреля 2009 года церемониальное графство включает в себя четыре унитарные административные единицы — Графство Дарем, Хартлпул, Дарлингтон, Стоктон-он-Тис (часть). Столица — Дарем, крупнейшие города — Стоктон-он-Тис, Хартлпул, Дарлингтон.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии