Amphoe Sikhoraphum (Thai: อำเภอ ศีขรภูมิ) ist ein Landkreis (Amphoe – Verwaltungs-Distrikt) der Provinz Surin. Die Provinz Surin liegt in der Nordostregion von Thailand, dem so genannten Isan.
Sikhoraphum ศีขรภูมิ
Provinz:
Surin
Fläche:
561,623 km²
Einwohner:
135.695 (2013)
Bev.dichte:
248,8 E./km²
PLZ:
32110
Geocode:
3209
Karte
Prasat Sikhoraphum
Geographie
Amphoe Sikhoraphum grenzt an die folgenden Distrikte (von Norden im Uhrzeigersinn): an die Amphoe Sanom und Samrong Thap der Provinz Surin, an Amphoe Prang Ku in der Provinz Si Sa Ket sowie an die Amphoe Si Narong, Lamduan, Mueang Surin, Khwao Sinarin und Chom Phra wiederum in der Provinz Surin.
Söhne und Töchter
Die thailändische Gewichtheberin Pawina Thongsuk ist 1979 im Amphoe Sikhoraphum geboren.
Wirtschaft
Im Landkreis Sikhoraphum wird Thai-Seide hergestellt. Diese Seide mit traditionellem Design ist ein Fünf-Sterne-OTOP-Produkt.[1]
Sehenswürdigkeiten
Prasat Sikhoraphum (auch: „Prasat Ra Ngaeng“) – Tempel-Ruinen im Stil von Angkor Wat aus dem frühen 12. Jahrhundert. Fünf Backstein-Prangs stehen auf einer gemeinsamen Basis aus Laterit, der zentrale Prang ist etwa 32 Meter hoch. Er steht im Zentrum eines Quadrats, an dessen Ecken die vier kleineren Prangs stehen. Sehenswert sind fein ausgeführte Sandstein-Reliefs an den Türstürzen, die zum Beispiel einen zehnarmigen, tanzenden Shiva zeigen.[2]
Prasat Ban Chang Pi – ein einzelner Laterit-Prang im Tambon Chang Pi.
Verwaltung
Provinzverwaltung
Der Landkreis Sikhoraphum ist in 15 Tambon („Unterbezirke“ oder „Gemeinden“) eingeteilt, die sich weiter in 228 Muban („Dörfer“) unterteilen.
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии