Amphoe Kaeng Krachan (Thai: อำเภอแก่งกระจาน) ist ein Landkreis (Amphoe – Verwaltungs-Distrikt) der Provinz Phetchaburi. Die Provinz Phetchaburi liegt im südwestlichen Teil der Zentralregion von Thailand.
Kaeng Krachan แก่งกระจาน
Provinz:
Phetchaburi
Fläche:
2500,478 km²
Einwohner:
30.262 (2013)
Bev.dichte:
11,1 E./km²
PLZ:
76170
Geocode:
7608
Karte
Geographie
Benachbarte Distrikte (von Norden im Uhrzeigersinn): die Amphoe Nong Ya Plong, Ban Lat und Tha Yang in der Provinz Phetchaburi, Amphoe Hua Hin der Provinz Prachuap Khiri Khan. Im Westen liegt die Tanintharyi-Division von Myanmar.
Den größten Teil des Landkreises wird von den bewaldeten Hügeln des Nationalparks Kaeng Krachan eingenommen. Die Quellen des Phetchaburi-Flusses wie auch des Pranburi Flusses liegen in diesem Gebiet.
Der Landkreis Kaeng Krachan ist einer der Landkreise Thailands mit der geringsten Bevölkerung.
Geschichte
Kaeng Krachan wurde am 1. Januar 1988 zunächst als „Zweigkreis“ (King Amphoe) eingerichtet, indem das Gebiet vom Amphoe Tha Yang abgetrennt wurde.[1] Am 3. November 1993 wurde er in den vollen Amphoe-Status erhoben.[2]
Sehenswürdigkeiten
Im Kaeng-Krachan-Nationalpark
Nationalpark Kaeng Krachan (Thai: อุทยานแห่งชาติ แก่งกระจาน) – der 28. Nationalpark Thailands wurde am 12. Juni 1981 eröffnet. Er ist mit 2914,7km² der flächenmäßig größte Park. Sehenswert sind zahlreiche Schmetterlings- und Vogelarten sowie einige Wasserfälle.
Verwaltung
Provinzverwaltung
Der Landkreis Kaeng Krachan ist in sechs Tambon („Unterbezirke“ oder „Gemeinden“) eingeteilt, die sich weiter in 52 Muban („Dörfer“) unterteilen.
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии