world.wikisort.org - Schweiz

Search / Calendar

Felsenau ist ein statistischer Bezirk und zugleich ein kleineres zugehöriges gebräuchliches Quartier auf der Engehalbinsel im Stadtteil II Länggasse-Felsenau.

Brauerei Felsenau am Aareufer
Brauerei Felsenau am Aareufer

Zum nördlichsten statistischen Bezirk von Bern gehören ausserdem noch Aaregg, Äussere Enge, Hintere Engehalde, der Kleine Bremgartenwald, Rossfeld und Tiefenau. Im Norden und Osten bildet die Aare die Grenze.[1]

Im Jahr 2020 leben im statistischen Bezirk 3847 Einwohner, davon 3151 Schweizer und 696 Ausländer. Im kleineren gebräuchlichen Quartier werden 704 Einwohner, davon 652 Schweizer und 52 Ausländer angegeben.[2]

Im statistischen Bezirk liegen das Tiefenauspital, die Stiftung Schulungs- und Wohnheime Rossfeld, welche die berufliche und persönliche Integration von Menschen mit einer körperlichen Behinderung fördert[3], sowie das Kraftwerk Felsenau. Im gebräuchlichen Quartier befinden sich die Technische Fachschule Bern[4] und das Gelände der Brauerei Felsenau.

Das gebräuchliche Quartier wird durch eine Wohnbebauung in Form von Ein- und Mehrfamilienhäusern bestimmt.

Die städtische Buslinie 21 verbindet das Quartier mit dem Zentrum. Auch die RBS verbindet mittels S-Bahn die Bahnhöfe Bern-Tiefenau und Bern-Felsenau mit dem Bahnhof Bern



Commons: Felsenau (Bern) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Interaktiver Stadtplan der Stadt Bern (Auswahl unter «Themen»)
  2. Die Wohnbevölkerung der Stadt Bern 2020. (PDF, 4,3 MB) Stadt Bern, März 2021, S. 5 und 14, abgerufen am 4. November 2021.
  3. Die Stiftung Schulungs- und Wohnheime Rossfeld
  4. Technische Fachschule Bern



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии