world.wikisort.org - Spanien

Search / Calendar

Calatorao ist eine Kleinstadt und eine Gemeinde (municipio) mit insgesamt 2.881 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Zentrum der Provinz Saragossa in der Autonomen Region Aragonien im Nordosten Spaniens.

Gemeinde Calatorao

Calatorao – Ortsansicht mit Iglesia de San Bartolomé
Wappen Karte von Spanien
Calatorao (Spanien)
Calatorao (Spanien)
Basisdaten
Land: Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft: Aragonien Aragonien
Provinz: Saragossa
Comarca: Valdejalón
Koordinaten 41° 31′ N,  21′ W
Höhe: 345 msnm
Fläche: 48,15 km²
Einwohner: 2.881 (1. Jan. 2019)[1]
Bevölkerungsdichte: 60 Einw./km²
Postleitzahl: 50280
Gemeindenummer (INE): 50068
Verwaltung
Bürgermeister: David Felipe Lallana
Website: www.calatorao.es
Lage der Gemeinde

Lage und Klima


Der Ort Calatorao liegt auf dem Ostufer des Río Jalón gut 50 km (Fahrtstrecke) südwestlich der Provinzhauptstadt Saragossa in einer Höhe von ca. 345 m. Das Klima ist gemäßigt bis warm; der eher spärliche Regen (ca. 360 mm/Jahr) fällt übers Jahr verteilt.[2]


Bevölkerungsentwicklung


Jahr18571900195020002017
Einwohner1.9202.2953.3482.7252.845[3]

Trotz zunehmender Trockenheit, der Mechanisierung der Landwirtschaft, der Aufgabe von zahlreichen bäuerlichen Kleinbetrieben und des daraus resultierenden geringeren Arbeitskräftebedarfs auf dem Land ist die Zahl der Einwohner im 20. Jahrhundert im Wesentlichen konstant geblieben.


Wirtschaft


Die Einwohner des Ortes waren jahrhundertelang im Wesentlichen Selbstversorger; Lebensmittelgeschäfte oder Märkte gab es nicht bzw. nur selten. Auch die wenigen Händler, Handwerker und Dienstleister versorgten sich im Wesentlichen selbst mit allem Lebensnotwendigen. Erst durch die Verbesserung der Infrastruktur in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts verbesserte sich die Situation.


Geschichte


Erste Siedlungsspuren auf dem heutigen Gemeindegebiet von Calatorao reichen bis in die Bronzezeit zurück; aus der Zeit um 500 v. Chr. gibt es Hinweise auf eine nahegelegene keltiberische Besiedlung, die mit dem von den Römern textlich überlieferten Ort Nertobriga oder Nertobris in Verbindung gebracht wird. In römischer Zeit lag der Ort wahrscheinlich an der Verbindungsstraße von Emerita Augusta (Mérida) über Augusta Bilbilis (Calatayud) nach Caesaraugusta (Saragossa). In westgotischer Zeit ließ König Leovigild (reg. 569–586) die Mauern der Siedlung verstärken. Im 8. Jahrhundert wurde die Gegend von arabisch-maurischen Heeren überrannt, die Saragossa zur Provinzhauptstadt des Emirats (später Kalifats) von Córdoba erkoren. Während dessen Zerfall machten sich die Provinzgouverneure unabhängig und gründeten das Taifa-Königreich von Saragossa (1018–1110). Wenige Jahre später (1118) konnten die Mauren unter Alfons I. von Aragón nach Süden abgedrängt werden (reconquista). Im Jahr 1213 vermachte Peter II. die Stadt der Kirche der Nuestra Señora del Pilar in Saragossa, in deren Händen der Ort – trotz Streitigkeiten mit örtlichen Grundherren (señores) – mehr als 600 Jahre verblieb.[4]


Sehenswürdigkeiten


Calatorao – Castillo de los Priores
Calatorao – Castillo de los Priores
Umgebung


Commons: Calatorao – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Cifras oficiales de población resultantes de la revisión del Padrón municipal a 1 de enero. Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística (Bevölkerungsfortschreibung).
  2. Calatorao – Klimatabellen
  3. Calatorao – Bevölkerungsentwicklung
  4. Calatorao – Geschichte
  5. Calatorao – Castillo-Palacio
  6. Calatorao – Kirche
  7. Calatorao – Kirche

На других языках


- [de] Calatorao

[es] Calatorao

Calatorao es un municipio y localidad española de la provincia de Zaragoza, en la comunidad autónoma de Aragón. Se encuentra en la comarca de Valdejalón. Tiene un área de 48,02 km² con una población de 2860 habitantes (INE 2020).

[ru] Калаторао

Калаторао (исп. Calatorao, араг. Calatorau) — муниципалитет в Испании, входит в провинцию Сарагоса, в составе автономного сообщества Арагон.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии