world.wikisort.org - Portugal

Search / Calendar

Bárrio ist eine portugiesische Gemeinde im Kreis Alcobaça im Distrikt Leiria mit einer Fläche von 15,0 km² und 1523 Einwohnern (Stand 30. Juni 2011). Sie war bis 1933 Teil der Gemeinde Cela, die unter dem Namen Cela Nova eine der 13 Städte der Coutos de Alcobaça, dem historischen Herrschaftsgebiet der Abtei von Alcobaça war. Bárrio ist die jüngste Gemeinde des Landkreises Alcobaças. Die Bevölkerung lebt im Wesentlichen von der Landwirtschaft und dem Fruchtanbau. Die Gemeinde liegt auf einem bis zu 100 Meter hohen Hügelzug, der in Richtung Westen zu einer Ebene abfällt, die sich nahezu auf Meereshöhe befindet und die ihrerseits wiederum durch einen die Küstenlinie bildenden weiteren Höhenzug abgegrenzt wird. Hier befand sich bis zum 17. Jahrhundert die Lagune von Pederneira.

Bárrio
Wappen Karte
Basisdaten
Region: Centro
Unterregion: Oeste
Distrikt: Leiria
Concelho: Alcobaça
Koordinaten: 39° 34′ N,  1′ W
Einwohner: 1523 (Stand: 30. Juni 2011)[1]
Fläche: 15,01 km² (Stand: 1. Januar 2010)[2]
Bevölkerungsdichte: 101 Einwohner pro km²

Auf der Anhöhe von Bárrio, hoch über der seinerzeitigen Lagune, wurden in den 1980er Jahren die Reste einer römischen Villa aus dem 1. bis 4. Jahrhundert n. Chr. ausgegraben (Villa de Parreitas). Es wird angenommen, dass sich hier eine römische Ansiedlung, möglicherweise auch ein Kastell zur Überwachung der Lagune von Pederneira, befunden hatte. In Bárrio wurde 1981 ein Museum (Museo Monográfico do Bárrio) eröffnet, in dem die wichtigsten Funde ausgestellt sind. Über die Herkunft des Namens Bárrio – ob keltischen, römischen oder arabischen Ursprunges – besteht keine Klarheit.


Literatur





Einzelnachweise


  1. www.ine.pt – Indikator Resident population by Place of residence and Sex; Decennial in der Datenbank des Instituto Nacional de Estatística
  2. Übersicht über Code-Zuordnungen von Freguesias auf epp.eurostat.ec.europa.eu

На других языках


- [de] Bárrio (Alcobaça)

[ru] Барриу (Алкобаса)

Барриу (порт. Bárrio) — район (фрегезия) в Португалии, входит в округ Лейрия. Является составной частью муниципалитета Алкобаса. По старому административному делению входил в провинцию Эштремадура. Входит в экономико-статистический субрегион Оэште, который входит в Центральный регион. Население составляет 1707 человек на 2001 год. Занимает площадь 15,15 км².



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии