Die Gmina Milicz [ˈmʲiliʧ] ist eine Stadt-und-Land-Gemeinde im Powiat Milicki der Woiwodschaft Niederschlesien in Polen. Sitz des Powiats und der Gemeinde ist die gleichnamige Stadt (deutschMilitsch) mit etwa 11.200 Einwohnern.
Die Gemeinde liegt im Nordosten der Woiwodschaft und grenzt im Nordwesten und Osten an die Woiwodschaft Großpolen. Breslau liegt etwa 40 Kilometer südwestlich. Nachbargemeinden sind Rawicz, Pakosław und Jutrosin im Nordwesten, Cieszków im Norden, Zduny und Sulmierzyce im Nordosten, Odolanów im Osten, Sośnie im Südosten, Krośnice, Zawonia und Trzebnica im Süden sowie Żmigród im Westen. Zu den Fließgewässern gehört die Barycz(Bartsch).
Mit einer Fläche von 435,6km² gehört die Gemeinde zu den größten des Landes, von ihr werden 41 Prozent land- und 43 Prozent forstwirtschaftlich genutzt.
Zu der Vielzahl kleinerer Ortschaften gehören unter anderem:
Joachimówka(Joachimshammer)
Kąty(Gestüt Konte)
Bildung
Die Gemeinde Milicz unterhält zwei Gymnasien (liceum), vier Mittelschulen (gimnazjum), sieben Grundschulen (szkoła podstawowa) und einen Kindergarten (przedszkole).
Persönlichkeiten
Heinrich von Salisch (1846–1920), Gutsherr in Postel, schuf dort ein forstliches Musterrevier; starb ebenda.
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии