world.wikisort.org - Niederlande

Search / Calendar

Lemmer (westfriesisch De Lemmer) ist ein niederländischer Ort am Rande des IJsselmeers mit 10.395 Einwohnern.[1] Er gehört zur Gemeinde De Friese Meren (westfriesisch De Fryske Marren). Lemmer ist einer von Frieslands bedeutendsten Wassersportorten und hat eine Zentrumsfunktion für den Süden der Provinz Friesland. Lemmer liegt im Lemsterland (Name einer ehemaligen Gemeinde, in der Lemmer lag) – einem wasserreichen Gebiet mit vielen Seen – neben dem IJsselmeer zum Beispiel noch Tjeukemeer und Groote Brekken. Diese sind für viele Formen von Wasser- und Angelsport geeignet.

Lemmer

Flagge

Wappen
Provinz  Fryslân
Gemeinde  De Fryske Marren
Fläche
 – Land
 – Wasser
22,58 km2
19,22 km2
3,36 km2
Einwohner 10.395 (1. Jan. 2022[1])
Koordinaten 52° 51′ N,  42′ O
Bedeutender Verkehrsweg
Vorwahl 0514
Postleitzahlen 8301, 8305, 8313, 8522, 8531

Eislaufen ist in Lemmer Volkssport. Wenn sich strenge Fröste ankündigen, werden große Parkplätze geflutet und bilden dann – zusammen mit den zugefrorenen Grachten – große Eislaufbahnen. Auch Segeln ist in Lemmer Volkssport, mit vielen Segelschulen.


Geschichte


Lemmer – kleine Hafenstadt am IJsselmeer
Lemmer – kleine Hafenstadt am IJsselmeer

Die ersten Bewohner von Lemmer siedelten vermutlich am Zusammenfluss von Rien und Zijlrode[2]. Der genaue Zeitpunkt ist nicht bekannt. Namentlich wurde Lemmer zu Beginn des 14. Jahrhunderts erwähnt. Bereits 1228 gehörte es als Lenna zum Erzbistum Utrecht. Später wurde vermutlich der Name mit dem Namen Lammerbroeke vermischt. Dieser Name wurde bereits 1165 als früherer Name von Lemsterhoek erwähnt, einer kleinen Festung, die westlich des heutigen Ortes Lemmer lag. Im Jahr 1400 wurde diese von den Holländern, den Bewohnern westlich der Zuiderzee, dem heutigen IJsselmeer, verwüstet. Wiederaufgebaut wurde der Ort nicht, aber er und sein Name sind vor allem bei Seeleuten und Fischern bekannt. Weitere Namen sind bekannt, darunter Lyamer.

Lemmer lag an einem gefährdeten Platz und wurde mehrfach, zum Beispiel 1197, unter holländischen Einfluss gebracht. 1422 baute Jan van Beieren („Jan ohne Gnade“), der von den Schieringern als Beschützer nach Friesland gerufen worden war, eine Burg. Auch Karl von Egmond, Herzog von Geldern, bemühte sich um Friesland und ließ 1521 in Lemmer ein Blockhaus als Unterkunft für eine Garnison bauen. Zwei Jahre später überließ er es den Burgundern. 1581 nahm Lemmer einen Liniendienst über die Zuiderzee mit Holland auf. Im 17. und 18. Jahrhundert war Lemmer der Heimathafen der niederländischen Handelsschiffe, die die Ostsee befuhren.

1799 landeten britische Truppen im englisch-französischen Krieg in Lemmer und besetzten den Ort für einige Zeit. 1825 brach der Deich an mehreren Stellen[3]. Viele Häuser wurden verwüstet.

Im 19. Jahrhundert gehörte Lemmer zu den bedeutendsten Fischereihäfen der Niederlande und hatte zeitweise eine Flotte von mehr als 140 Schiffen. Die Lemster Aak ist der Typ eines historischen Plattboden-Segelschiffs und kommt aus Lemmer. Die Segeljacht von Prinzessin Beatrix, De Groene Draak, ist eine Lemster Aak. Mit dem Bau des Abschlussdeichs und der Einpolderung von Flevoland schwand die Bedeutung in der Fischerei. Heute hat Lemmer eine Zentrumsfunktion für das südliche Friesland und den nördlichen Teil Flevolands. Aufgrund der Lage am Ende des Prinses-Magriet-Kanals und der Nähe zum IJsselmeer hat der Wassersporttourismus heute eine große Bedeutung. Jedes Jahr wird die Lemsterweek mit einer Reihe von Veranstaltungen durchgeführt. Sie zieht bis zu 85.000 Menschen an.


Galerie



Sehenswertes



Söhne und Töchter des Orts




Commons: Lemmer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Kerncijfers wijken en buurten 2022. In: StatLine. CBS, 2. September 2022, abgerufen am 23. Oktober 2022.
  2. Geschichte von Lemmer (Memento des Originals vom 9. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.restaurantdemarkol.nl (niederländisch)
  3. Geschichte (niederländisch)

На других языках


- [de] Lemmer

[en] Lemmer

Lemmer (West Frisian: De Lemmer) is a town in the municipality of De Fryske Marren, in the Dutch province of Friesland. Lemmer lies adjacent to the IJsselmeer and the Frisian Lakes and is one of Friesland's best-known surface water sports locations. Lemmer is a bustling lakeside resort in the summer months and attracts not only day-trippers from surrounding communities such as Emmeloord, Urk, and Joure, but also national and international tourists.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии