world.wikisort.org - Japan

Search / Calendar

Minami-ku (japanisch 南区, deutsch „Südbezirk“) ist einer von 11 Stadtbezirken (ku) von Kyōto, Japan.


Geschichte


Der Stadtbezirk wurde am 1. September 1955 eingerichtet, indem er von Shimogyō-ku abgetrennt wurde.


Geografie


Minami-ku wird annähernd von den Flüssen Kamo im Osten und Katsura im Westen sowie von der Hachijōstraße und der JR Kyoto-Bahnlinie im Norden und der Meishin-Autobahn im Süden begrenzt.

Ein Gedenkstein an dem Ort des ehemaligen Tores Rajōmon, nach dem der berühmte Film Rashomon von Akira Kurosawa benannt ist
Ein Gedenkstein an dem Ort des ehemaligen Tores Rajōmon, nach dem der berühmte Film Rashomon von Akira Kurosawa benannt ist

Der Süden Kyotos einschließlich Minami-ku wird gelegentlich auch Rakunan genannt. Es ist die einzige Seite, an der Kyoto nicht von Bergen umgeben ist, was sie zum traditionellen Zugangsbereich der Stadt macht.

Minami-ku ist der am stärksten von Arbeitern geprägte Bezirk Kyotos. Außerdem lebt hier eine bedeutende koreanische Bevölkerungsgruppe, die als Zainichi bezeichnet wird[1]. Dies gilt besonders für das Viertel Higashi-Kujō (Ost-Kujō), den Bereich um die Kujō-Straße vom Bahnhof Tōji bis zum Kamo.


Sehenswürdigkeiten


Touristisch ist der Bezirk wenig erschlossen. Minami-ku besitzt relativ wenige Sehenswürdigkeiten, zumindest für die Verhältnisse von Kyoto, das sonst sehr viele Tempel, Schreine und historische Plätze aufweist. Bedeutend sind allerdings das ehemalige Rajōmon, das der südliche Eingang zur Stadt war, und der Tempel Tō-ji, an dem der Mönch Kūkai lehrte.


Einzelnachweise


  1. Seite der koreanischen Menschenrechtsaktivistin Lee Yumi


Commons: Minami-ku, Kyoto – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Minami-ku (Kyōto)

[en] Minami-ku, Kyoto

Minami (南区, Minami-ku) is one of the eleven wards in the city of Kyoto, in Kyoto Prefecture, Japan. Its name means "South Ward." It was established in 1955 when it was separated from Shimogyo-ku. As of April, 2016 the ward has an estimated population of 100,781 people. The Kamo River and the Katsura River flow through the district. It is home to several historical places and temples.

[ru] Минами (Киото)

Минами (яп. 南区, みなみく [mʲinamʲi ku]) — район города Киото префектуры Киото в Японии. По состоянию на 1 июля 2012 года население района составило 98 792 человек, плотность населения — 6260 чел / км ².



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии