world.wikisort.org - Japan

Search / Calendar

Komaki (japanisch 小牧市, -shi) ist eine Stadt wenige Kilometer nördlich von Nagoya in der Präfektur Aichi auf Honshū, der Hauptinsel von Japan.

Komaki-shi
小牧市
Komaki (Japan)
Komaki (Japan)
Geographische Lage in Japan
Region: Chūbu
Präfektur: Aichi
Koordinaten: 35° 17′ N, 136° 55′ O
Basisdaten
Fläche: 62,82 km²
Einwohner: 147.897
(1. Februar 2021)
Bevölkerungsdichte: 2354 Einwohner je km²
Gemeindeschlüssel: 23219-0
Symbole
Flagge/Wappen:
Baum: Persea thunbergii
Blume: Azalee
Rathaus
Adresse: Komaki City Hall
1-1 Horinouchi
Komaki-shi
Aichi-ken 485-8650
Webadresse: http://www.city.komaki.aichi.jp/
Lage der Gemeinde Komaki in der Präfektur Aichi
Lage Komakis in der Präfektur
Lage Komakis in der Präfektur

Der in der Stadt gelegene Berg Komaki wurde in der Schlacht von Komaki und Nagakute (1584) zwischen Toyotomi Hideyoshi und Oda Nobunaga als Schauplatz berühmt. Im Süden der Stadt befindet sich ein Teil des Flughafens Nagoya.


Geographie


Komaki liegt ungefähr in der Mitte der Nōbi-Ebene. Das Stadtzentrum und der westliche Teil sind verhältnismäßig flach, wohingegen der Norden und der Osten durch einige Hügel geprägt ist.

Im Stadtgebiet sind unter anderem folgende kleinere Berge zu finden:

Berg Komaki
Berg Komaki
Aise-gawa
Aise-gawa
Ōyama-gawa
Ōyama-gawa

Durch das Stadtgebiet fließen außerdem viele Flüsse und Bewässerungskanäle, sowie einige Wasserbecken. Die größten Flüsse sind unter anderem der Aise-gawa (合瀬川) und der Ōyama-gawa (大山川).


Angrenzende Städte und Gemeinden


Komaki grenzt an die Städte Kasugai, Inuyama, Kōnan, Iwakura, Kitanagoya sowie die Dörfer Toyama und Ōguchi.


Geschichte



Ursprung des Namens


Der Name der Stadt leitet sich von Komaki-chō ab, dem Namen eines Dorfes vor der Gemeindezusammenlegung. Zu dem Namen Komaki an sich gibt es folgende Erklärungen:


Chronik



Verwaltung



Wappen der Stadt


Das Wappen stellt, von links gesehen, die Katakana コマキ (Komaki) dar. Außerdem soll das gesamte Wappen die Vorderseite eines Flugzeuges darstellen. Es wurde am 1. April 1955 beschlossen.


Einwohner


Zum Zeitpunkt des 1. Januars 2008 betrug die Einwohnerzahl 153.341 Menschen. Die Anzahl der Männer betrug 77.892, die der Frauen 75.449. Es lebten ungefähr 10000 Ausländer in der Stadt, was einen Anteil von 5,8 % ausmacht. Die Hälfte (54 %) dieser Ausländer besitzt die brasilianische Staatsangehörigkeit, danach folgen Chinesen, Peruaner und Philippinen (jeweils ca. 10 %)

Jahr198019851990199520002005
Einwohnerzahl103.233113.284124.441137.165143.122147.182

Sehenswürdigkeiten


Mamakannon
Mamakannon
Museum Komaki
Museum Komaki

Verkehr



Straßenverkehr


In Komaki treffen sich drei Autobahnen, was Komaki zu einem verkehrstechnisch sehr gut gelegenen Ort in der Region Chūbu macht.


Bahnverkehr


Bahnhof Komaki
Bahnhof Komaki

Durch das Stadtgebiet verläuft die Komaki-Linie der Meitetsu (Eisenbahn Nagoya) vom Bahnhof Heian-dōri (平安通) in Nagoya bis zum Hauptbahnhof Inuyama. Folgende Bahnhöfe befinden sich auf dem Stadtgebiet:

Von 1991 bis 2007 bestand die Hochbahn Tōkadai Shin-kōtsū Peach Liner (桃花台新交通ピーチライナー) zwischen dem Bahnhof Komaki und der Schlafstadt Tōkadai im Osten der Stadt. Sie wurde schließlich durch eine günstigere Busverbindung ausgetauscht.


Flugverkehr


Ein Teil des Flughafens Nagoya liegt in Komaki, der größte Teil in der Gemeinde Toyoyama.


Wirtschaft


In Komaki wurde in der Vergangenheit hauptsächlich Reis kultiviert, aber zusammen mit dem Ausbau des Straßennetzes und der Autobahnen hat sich Komaki als wichtiger Logistikstandort in der Nähe der Großstadt Nagoya entwickelt. In letzter Zeit konnten besonders viele Fabriken angelockt werden. Firmen mit Hauptsitz in Komaki sind:

Trotzdem ist das wirtschaftliche Zentrum der Region die nahe gelegene Großstadt Nagoya, so dass eine große Anzahl Pendler ihre Arbeitsplätze dort haben.


Söhne und Töchter der Stadt



Städtepartnerschaften



Literatur




Commons: Komaki – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Komaki

[en] Komaki

Komaki (小牧市, Komaki-shi) is a city located in Aichi Prefecture, Japan. As of 1 October 2019[update], the city had an estimated population of 148,872 in 68,174 households,[1] and a population density of 2,370 inhabitants per square kilometre (6,100/sq mi). The total area of the city was 62.81 square kilometres (24.25 sq mi). Komaki is commonly associated with the former Komaki Airport, which is located on the border between Komaki and neighboring Kasugai.

[es] Komaki (Aichi)

Komaki (小牧市, Komaki-shi?) es una ciudad localizada en la prefectura de Aichi, Japón.

[ru] Комаки

Кома́ки (яп. 小牧市 Комаки-си) — город в Японии, расположенный в северной части префектуры Айти. Основан 1 января 1955 года путём слияния посёлка Комаки и сёл Адзиока и Синоока уезда Хигасикасугаи. В южной части города расположена часть Нагойского аэропорта.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии