world.wikisort.org - Italien

Search / Calendar

Roccastrada ist eine italienische Gemeinde mit 8892 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019) in der Provinz Grosseto in der Region Toskana.

Roccastrada
Roccastrada (Italien)
Roccastrada (Italien)
Staat Italien
Region Toskana
Provinz Grosseto (GR)
Koordinaten 43° 1′ N, 11° 10′ O
Höhe 475 m s.l.m.
Fläche 284,37 km²
Einwohner 8.892 (31. Dez. 2019)[1]
Postleitzahl 58036
Vorwahl 0564
ISTAT-Nummer 053021
Bezeichnung der Bewohner Roccastradini
Schutzpatron San Niccolò
(6. Dezember)
Website Roccastrada

Panorama von Roccastrada

Geografie


Lage der Gemeinde Roccastrada in der Provinz Grosseto
Lage der Gemeinde Roccastrada in der Provinz Grosseto

Die Gemeinde erstreckt sich über 284 km². Sie liegt etwa 25 km nördlich von Grosseto und 90 km südöstlich von Florenz zwischen der Maremma und den Colline Metallifere in der klimatischen Einordnung italienischer Gemeinden in der Zone E, 2181 GG[2]. Zu den wichtigsten Gewässern im Gemeindegebiet gehören der Asina (20 von 20 km im Gemeindegebiet), der Bai (19 von 19 km im Gemeindegebiet), der Farma (16 km im Gemeindegebiet) und der Lanzo (6 km im Gemeindegebiet). Sie alle gehören zum Flusssystem des Ombrone.[3]

Zu den Ortsteilen zählen Montemassi, Piloni, Ribolla, Roccatederighi, Sassofortino, Sticciano und Torniella.

Die Nachbargemeinden sind Campagnatico, Chiusdino (SI), Civitella Paganico, Gavorrano, Grosseto, Massa Marittima, Monticiano (SI) und Montieri.


Geschichte


Der Ort entstand im Mittelalter als Besitz der Familie Aldobrandeschi. Im 12. Jahrhundert wurde Roccastrada von der Republik Siena erobert. Nach der Niederlage der Seneser Republik gegen die Florentinische im Jahre 1555 wurde der Ort Teil des Großherzogtums Toskana. Nach der Einheit Italiens wurde Roccastrada der Provinz Grosseto zugeteilt.


Sehenswürdigkeiten


Fassade der Chiesa di San Nicola
Fassade der Chiesa di San Nicola

Sport


In den Ortsteilen Piloni, Roccatederighi, Sassofortino und Torniella wird noch heute der Sport Palla eh! nach den Regeln von Ciciano gespielt.


Gemeindepartnerschaften


Seit 2001 besteht eine Partnerschaft mit dem Ort Zeiskam in Rheinland-Pfalz.


Söhne und Töchter der Gemeinde



Literatur




Commons: Roccastrada – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.
  2. Offizielle Website der CONFEDILIZIA - Confederazione Italiana Proprietà Edilizia zur klimatischen Einordnung der Gemeinden der Region Toskana, abgerufen am 6. Juni 2012 (italienisch) (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.confedilizia.it
  3. Offizielle Website des Sistema Informativo Ambientale della Regione Toscana (SIRA) zu den Flüssen in Roccastrada, abgerufen am 6. August 2014 (italienisch)
  4. Anna Maria Guiducci: I Luoghi della Fede

На других языках


- [de] Roccastrada

[ru] Роккастрада

Роккастрада (итал. Roccastrada) — коммуна в Италии, располагается в регионе Тоскана, в провинции Гроссето.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии