world.wikisort.org - Italien

Search / Calendar

Chieti ([ˈkjeːti] alt: Teati, Teate) ist eine Universitätsstadt in der Region Abruzzen in Italien mit 50.285 Einwohnern. Die Stadt ist Hauptstadt der Provinz Chieti und Sitz des Erzbistums Chieti-Vasto.

Chieti
Chieti (Italien)
Chieti (Italien)
Staat Italien
Region Abruzzen
Provinz Chieti (CH)
Koordinaten 42° 21′ N, 14° 10′ O
Höhe 330 m s.l.m.
Fläche 58 km²
Einwohner 50.285 (31. Dez. 2019)[1]
Fraktionen Brecciarola
Postleitzahl 66100 (zona alta), 66013 (zona scalo)
Vorwahl 0871
ISTAT-Nummer 069022
Bezeichnung der Bewohner Teatini, Chietini
Schutzpatron San Giustino
Website Chieti

Panorama von Chieti

Geographie


Chieti liegt 15 Kilometer von der Adria entfernt in der Nähe des Flusses Pescara auf einem engen Gebirgsrücken, der sich entlang des Flusses erstreckt.

Der Ort besteht im Wesentlichen aus der Altstadt Chieti Alta, die auf dem Berg oberhalb des Pescara-Tals liegt, und der modernen Industrieansiedlung Chieti Scalo im Tal. Über eine Schnellstraße ist Chieti mit der Hafenstadt Pescara an der Adria verbunden.


Geschichte


Nach dem Kriegseintritt Italiens im Juni 1940 errichtete das faschistische Regime in Chieti ein Internierungslager (campo di concentramento). Es befand sich in einem ehemaligen Kindergarten im Ortszentrum. Die Insassen waren entweder „feindliche Ausländer“ oder „ausländische Juden“. Das Lager wurde am 10. November 1940 geschlossen.[2]


Sehenswürdigkeiten


Der Stadtkern von Chieti Alta hat sein altes Aussehen bewahren können. Herausragendes Gebäude ist hier der Dom, der ursprünglich aus dem 13. Jahrhundert stammt, im Inneren aber barockisiert ist. Zudem ist auch die Prachtstraße Corso Marrucino von Bedeutung sowie das Museo Archeologico, in dem unter anderem eine 2,10 m hohe Kriegerstatue aus vorrömischer Zeit, der Krieger von Capestrano, zu sehen ist.

In Chieti befindet sich zudem der Hauptsitz der Universität von Chieti und Pescara, der Università Gabriele D’Annunzio, mit einem modernen Universitätsklinikum.


Sport


Einige Spiele der Basketball-Europameisterschaft der Damen 2007 wurden in Chieti abgehalten.

Der örtliche Fußballverein Calcio Chieti spielt in der Saison 2009/10 in der fünftklassigen Serie D. Die Heimspiele des Vereins werden im Stadio Guido Angelini ausgetragen.


Wirtschaft


Die Sixty Group SpA, ein Modeunternehmen, bekannt durch Labels wie Energie, Miss Sixty und Killah, hat hier ihren Unternehmenssitz. In Chieti verkehrt der Oberleitungsbus Chieti.


Weinbau


In der Gemeinde werden Reben der Sorte Montepulciano für den DOC-Wein Montepulciano d’Abruzzo angebaut.


Persönlichkeiten




Commons: Chieti – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Chieti – Reiseführer

Einzelnachweise


  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.
  2. Carlo Spartaco Capogreco, I campi del duce. L’internamento civile nell’Italia fascista (1940–1943), Torino 2004 (Einaudi), S. 209

На других языках


- [de] Chieti

[es] Chieti

Chieti (pronuncia: Quieti) es una ciudad italiana, capital de la provincia de Chieti en la región de Abruzos. Cuenta con 49.747 habitantes denominados chietinos o teatinos. Situada en el valle del Pescara, frente al Gran Sasso d'Italia. De origen griego, fue la capital de los marrucinos con el nombre de Teate, que según la leyenda tomó el nombre de Tetis, madre del legendario héroe griego Aquiles, fundador de la ciudad. Ocupada por Roma en el 305 a. C.

[ru] Кьети

Кье́ти[2] (итал. Chieti; лат. Theate, от др.-греч. Θεάτη) — коммуна в Италии, располагается в регионе Абруццо, в провинции Кьети.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии