world.wikisort.org - Deutschland

Search / Calendar

Zipplingen ist ein Ortsteil von Unterschneidheim im baden-württembergischen Ostalbkreis. Der einst selbständige Ort wurde im Jahr 1975 nach Unterschneidheim eingemeindet. Zum Ort gehören die Ortschaften Sechtenhausen und Wössingen.

Zipplingen
Wappen von Zipplingen
Wappen von Zipplingen
Höhe: 516 (450–552) m
Fläche: 12,35 km²
Einwohner: 710[1]
Bevölkerungsdichte: 57 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1975
Postleitzahl: 73485
Vorwahl: 07966
Zipplingen (Baden-Württemberg)
Zipplingen (Baden-Württemberg)

Lage von Zipplingen in Baden-Württemberg


Geschichte


Der Ort Zuppelingen wurde das erste Mal im Jahre 1153 erwähnt. Vermutlich geht der Ortsname auf den Personennamen Zuppilo zurück. Östlich der Kirche stand die Burg Zipplingen, auf der die Herren von Zipplingen ihren Stammsitz hatten. Diese waren Ministerialen des Reichs, später der Grafen von Oettingen.

Zipplingen wurde 1632 von den Schweden niedergebrannt. Weitere Ortsbrände:


Ortsgliederung


Auf der Gemarkung Zipplingen liegen noch die beiden Dörfer Sechtenhausen und Wössingen. Die insgesamt 710 Einwohner teilen sich wie folgt auf:


Literatur





Einzelnachweise


  1. Zipplingen. Website der Gemeinde Unterschneidheim; abgerufen am 23. Juni 2020



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии